Das sind dann aber Konzertklaviere, oder? Wer legt denn als Amateur so viel Geld für ein Pianino hin, wenn man für 20.000,00 einen guten gebrauchten Flügel erwerben kann ?
Ich
. Klaviere in der Klasse 20 K +++ sind in der Regel einem gleich teuren Flügel klanglich überlegen (wenn man NP mit NP vergleicht). Und es gibt auch Menschen, denen die direkte Klangabstrahlung eines Klaviers einfach mehr zusagt. Leider weilt Micha nicht mehr unter uns - der würde dazu auch sein Scherflein beisteuern
Marlene, nicht jede/r ist ein/e Flügel-Afficionada/o
Ich nicht..... und an gleich teure Flügel kommen sie auch nicht ran
Wenn Du jetzt von gleich teuren NEUEN Flügeln sprichst, hast Du definitiv die falschen Klaviere erwischt. In der Liga ist die Streuung bei den Klavieren nicht unerheblich! Ich meine, ein Spitzenklavier zu besitzen und habe vergleichbare Klangqualitäten erst bei Flügeln gefunden, die etwa das 2,5-fache kosten (wiederum bezogen auf NP!)
@Deckel zu
Aus Deinen Zeilen lese ich eine gewisse Empfindsamkeit. Und da "Geld keine Rolex spielt", rate ich definitiv zu
a) einem Klavier der Topklasse, gerne gebraucht, aber noch jung oder für das gleiche Geld
b) zu einem älteren erstklassigen Flügel.
Ich kann Dir nur raten, Dir Zeit zu lassen und möglichst viele Instrumente anzuspielen. (Bei Privatkauf brauchst Du natürlich zur Sicherheit noch einen Fachmann, der die Technik begutachtet!) Wenn das richtige Instrument dabei ist, wirst es mit jeder Faser spüren! Und spare nicht, wenn Du es Dir leisten kannst - Dein Instrument wird Dich JEDEN Tag erfreuen. (Mir hauts alle paar Wochen die Freudentränen am Klavier raus!)