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mittleres Pedal bei Flügeln, Patent 1875
hallo,
Steinway New York hatte 1875 das Patent für das "sustain" bzw. "sostenuto" Pedal angemeldet, es ist das mittlere zwischen rechts Dämpfung (Tonhaltepedal) und links Verschiedung (una corda).
Einer der ersten Konzertflügel mit dem neuen mittleren Pedal wurde 1876 Richard Wagner zur Eröffnung der ersten Bayreuther Festspiele und Uraufführung des "Ring des Nibelungen" geschenkt. Der Flügel steht heute im Wagner-Museum "Villa Wahnfried" und wird für Aufnahmen und Konzerte verwendet.
Liszt kannte dieses Pedal NICHT, als er seine Consolation III viele Jahre früher komponierte (und man kann sie wie notiert MIT den durchklingen Orgelpunkten spielen), auch Schumann (in Papillons) will einen ewigen Orgelpunkt ohne dieses Pedal gekannt zu haben.
LEIDER funktioniert es bei den meisten, auch fabrikneuen Flügeln, nicht so, wie es soll - ich verlasse mich nicht auf das mittlere Pedal und spiele z.B. Debussys versunkene Kathedrale ohne es. Wenn man es wirklich in einem Programm einsetzen will, hat meist der Klavierstimmer viel herum zu schrauben...
ALLERDINGS kann man es dort, wo man kein Legato hinbekommt, aber ohne rechtes Pedal spielen will, als "legato-Hilfe" verwenden (muss man bissle herumprobieren, aber das geht!)
mehr kann ich nicht darüber berichten - wer Gaspard, Petrouchka, Lisztparaphrasen spielt, wird es nicht benutzen müssen.
Gruß,
Rolf
hallo,
Steinway New York hatte 1875 das Patent für das "sustain" bzw. "sostenuto" Pedal angemeldet, es ist das mittlere zwischen rechts Dämpfung (Tonhaltepedal) und links Verschiedung (una corda).
Einer der ersten Konzertflügel mit dem neuen mittleren Pedal wurde 1876 Richard Wagner zur Eröffnung der ersten Bayreuther Festspiele und Uraufführung des "Ring des Nibelungen" geschenkt. Der Flügel steht heute im Wagner-Museum "Villa Wahnfried" und wird für Aufnahmen und Konzerte verwendet.
Liszt kannte dieses Pedal NICHT, als er seine Consolation III viele Jahre früher komponierte (und man kann sie wie notiert MIT den durchklingen Orgelpunkten spielen), auch Schumann (in Papillons) will einen ewigen Orgelpunkt ohne dieses Pedal gekannt zu haben.
LEIDER funktioniert es bei den meisten, auch fabrikneuen Flügeln, nicht so, wie es soll - ich verlasse mich nicht auf das mittlere Pedal und spiele z.B. Debussys versunkene Kathedrale ohne es. Wenn man es wirklich in einem Programm einsetzen will, hat meist der Klavierstimmer viel herum zu schrauben...
ALLERDINGS kann man es dort, wo man kein Legato hinbekommt, aber ohne rechtes Pedal spielen will, als "legato-Hilfe" verwenden (muss man bissle herumprobieren, aber das geht!)
mehr kann ich nicht darüber berichten - wer Gaspard, Petrouchka, Lisztparaphrasen spielt, wird es nicht benutzen müssen.
Gruß,
Rolf
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