Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Moin!
Wer kennt auf Anhieb die Newtonschen Gesetze und die Hauptsätze der Thermodynamik? Absolutes Grundlagenwissen.
Wie weit ist die Erde von Sonne entfernt? Wie weit der Mond? Kann eine Sonnenfinsternis auch bei Neumond auftreten?
Darf der Springe beim Schach, wenn er zieht, die Feldfarbe wechseln?
Ach ja, und ich habe Geschichte nicht einmal angeschnitten ...
Grüße
Roland
... , während genannte Themen aus der Physik, wie ich meine, nicht alltäglich sind. Sie gehören zwar zur Bildung, hat man mal von gehört in der Schule, dann isses aber auch schon wieder weg...
Stimmt, wir sind so gesehen von dem einen wie dem anderen umgeben.
Ehrlich gesagt war Naturwissenschaft nie mein Ding und ich weiß auf viele dieser Fragen keine korrekte Antwort.
Es geht hier im Faden bestimmt nicht nur um das "allgemeine Allgemeinwissen", sondern um das musikalische Wissen oder die Vorbildung, die ich bei meiner potentiellen Zuhörerschaft z.B. für ein Konzert erwarten kann.
(Hervorhebung von mir)Hatte darüber in letzter Zeit einige Diskussionen mit Bekannten, weil sowohl sie, als auch ich abseits von Konzertsaal und Co. kaum jemanden kennen, der auch nur über Basiswissen verfügt, was die "wichtigsten Komponisten" anbelangt.
MUSS ich BACH, MOZART, BEETHOVEN etc. spielen, damit Leute kommen?
Im Grunde genau so wichtig wie das theoretische Wissen über Musik finde ich für aktiv Musizierende eine damit verknüpfte Hörerfahrung. Was bringt mir z. B. das Wissen um die kirchentonarten, wenn ich nicht weiß wie sich ein solcher Modus anhört.