Wieviel Musikinstrumente gibt es in Eurem Haushalt?

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

Wieviel Musikinstrument gibt es in Ezrem Haushalt?

  • 1

    Stimmen: 7 6,5%
  • 2

    Stimmen: 9 8,4%
  • 2-5

    Stimmen: 35 32,7%
  • 5-10

    Stimmen: 26 24,3%
  • mehr als 10

    Stimmen: 30 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Und weil es dieses winzige Mundstück hat, soll es zu den am schwersten spielbaren lnstrumenten zählen...
 
Was für ne Überflussgesellschaft. Ich hab n Flügel, n E-Piano und ne Gitarre. Ein weiteres Stagepiano steht wieder auf der Verkaufsliste.
Kein Wunder, dass niemand mehr Zeit für irgendwas hat. Man muss ja schließlich für jedes Instrument in der Woche seine 30 Minuten einplanen, was dann bei einigen hier schnell 1 bis 2 Arbeitstage werden.
 
Täglich eine halbe Stunde Didgeridoo üben, täglich noch eine halbe Stunde Maultrommel üben und dann noch täglich eine halbe Stunde am Knackfrosch sitzen würde meine sozialen Kontakte nachhaltig und dauerhaft beschädigen.

CW
 
1 Schulblockflöte
1 Midikeyboard mit 49 Tasten
1 Keyboard
1 Digitalpiano
3 Blockflöten aus Holz (Sopran und Alt - Buchsbaumersatz, Tenor - Kirschbaum)
3 Blockflöten aus Kunststoff (Sopran, Alt und Tenor)
1 Spinett

Aktuell spiele ich am meisten auf meine Alt- und Tenorflöten, sowie auf mein Spinett.
 

Die Umfrage lautet schliesslich: "Wieviele Musikinstrumente gibt es in Eurem Haushalt" und nicht "Wieviele Musikinstrumente besitzt und spielst Du regelmässig"...

Hier sind ja schliesslich nicht nur 1-Personen-Haushalte vertreten :-D

Natürlich spielen wir nicht alle unsere Instrumente regelmässig. Ausser den 2 Keyboards, meiner Gitarre (die ich vor etwa 30 Jahren gekauft habe und nur noch selten zur Hand nehme), der Practise Chanter meines älteren Sohnes und den Krachinstrumenten Triangel, Tambourin, Mundharmonika und Gong sind alles Secondhand (oder Thirdhand oder ich weiss nicht wievielte-Hand) Instrumente. OK, die zwei Klarinetten, die mein älterer Sohn regelmässig spielt, sind trotzdem Top und mein Klavier auch. Die Flöten sind gute gebrauchte Schülerinstrumente (ich hab auch mal Sopranflöte gespielt). Die restlichen Instrumente haben wir (also auch die Kinder!) für kleines Geld und aus Neugierde an Flohmärkten u.Ä. erworben.
Das Didgeridoo hab ich noch nicht geschafft zu spielen, jedenfalls nicht länger als einige Sekunden. Bei den ersten Versuchen hat das so komisch geklungen, dass ich mich gekringelt habe vor Lachen :lol:

Sohn 1 (12j.):
3 Klarinetten (er spielt seit 5 Jahren!), 1 Practise-Chanter, 1 Ukulele, 1 Kinder-Alphorn, 1 Laute

Sohn 2 (10j.):
(hat mal 2 Jahre Gitarre gespielt)... 1 Ukulele, 1 Cornet, 1 Tenorsaxophon, 1 Djembé

Und mein Mann spielt Radio... :musik:

Lg, Nessie
 
Und wir sind 4 in unserem Haushalt und trotzdem gibt es nur dieses eine Instrument
 
Es gibt in einigen Haushalten erfreulich viele Instrumente. Musizieren die Familienangehörigen denn auch gemeinsam?
 
Deutschlands wichtigste musikalische Familie ist zweifellose diese hier.

Wie es ansonsten bei denen zugeht, kann man sich morgens im WDR 2 anhören.

CW
 
Die Umfrage sollte erweitert werden, für die User mit mehr als einem Instrument.

Wie viele von den ganzen aufgezählten Instrumenten könnt ihr wirklich halbwegs spielen?
 
Es gibt in einigen Haushalten erfreulich viele Instrumente. Musizieren die Familienangehörigen denn auch gemeinsam?

Der Sohn mit der Klarinette und ich am Klavier versuchen es zumindest. Da aber besagter Sohn auf einem höheren Niveau spielt als ich, ist es so eine Sache. Der Klavierpart ist meist schwieriger als der Klarinettenpart und bis ich dann soweit bin, hat Junior mich längst abgehängt :dizzy: Bei unserem aktuellen Stück wurstle ich noch in der Mitte rum, während er schon das ganze Stück übt. Dafür hat er jetzt mal wirklich sehr knifflige Stellen drin. :blöd:Was erschwerend hinzukommt ist, dass ich (nach dem Wiedereinstieg ins Berufsleben) zuwenig übe!!!

Mit dem Jüngeren habe ich auch zusammen Gitarre gespielt (er hat die Gitarre vor einem Jahr an den Nagel gehängt), das ging soweit gut. 08/15 Begleitungen bekomme ich einigermassen hin, auch nach all den Jahren noch. Ob es mit der Flöte auch noch funzt, müsste ich testen.

So an Familienfeiern oder an Weihnachten wurde/wird auch schon zu dritt oder mehr (mit Schwägerin und Schwiegermutter, letztere leider vor einem Jahr verstorben) musiziert. Ich hoffe sehr, dass die Cousine meiner Kinder nächste oder übernächste Weihnachten mit dem Cello und meine Schwägerin mit der Geige dazukommt... :super:

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom