Hallo Zusammen!
Als Schöpfer dieses Fadens versuche ich jetzt mal vorläufig abschließende Worte zu finden:
Am besten hat mir die Formulierung gefallen:
"Das optimale Instrument ist das, welches der pianistischen Entwicklung keine Steine in den Weg legt."
Ich denke, damit ist der Kern der Sache gut getroffen.
Mein Lehrer aus der Jugendzeit hatte einen anderen Schüler, der ein Ausnahmetalent war und heute gut vom Klavierspielen lebt. Über ihn hatte der Lehrer gesagt:
"Bei ihm kommt alles zusammen. Hirn, Musikalität, grazile Pranken sowie Nervenbahnen, die alle drei optimal verbinden, außerdem Selbstdisziplin und ein Bösendorfer-
flügel im Elternhaus"
OK, der Bösi hat seine Entwicklung sicher begünstigt, eben weil dadurch keine Steine im Weg lagen. Aber dass die Entwicklung des Ausnahmetalents bis zum erfolgreichen Konzertpianisten nur durch das hochwertige Instrument überhaupt erst möglich wurde, wage ich stark zu bezweifeln.
Einige haben hier Geschichten zitiert, in denen große Talente auch auf "Gurken" heranreifen konnten. Nach nochmaligem Lesen aller Beiträge habe ich aber kein Beispiel gefunden, in dem Pianist X lange rumgedümpelt hat und dann nach Anschaffung eines Superinstruments schnell ganz groß rauskam. Oder die Geschichte von Klavierschüler Y, der sich nur quält, nichts zustande bekommt und dann, nachdem Papa einen Bechstein springen lässt, geht alles plötzlich ganz schnell und leicht? Diese Geschichten von X und Y haben wir hier nicht gelesen. Wenn jemand solche kennt, bitte unbedingt nachtragen !!!
Was will ich jetzt damit sagen? Ein Instrument ist ein Instrument (Aus dem Wörterbuch: "Ein GERÄT zum Musizieren") Es kann von unterschiedlicher Qualität sein, aber ES HAT KEINE SEELE!!! Eine Seele hat es nur, wenn wir sie ihm einhauchen sofern wir diese Kunst beherrschen. Bei höherer Qualität ist es leichter ihm eine Seele einzuhauchen, bei geringer Qualität schwerer und die einen schaffen dass besser auf einem
blüthner Flügel, die andere auf einem
steinway (etc.)
Wer sich hohe oder höchste Qualität leisten will und kann, sollte das unbedingt tun, denn ein solches GERÄT bringt große Vorteile. ABER: Man darf nie vergessen, dass Musikalität und Talent sich auch auf "Gurken" ihren Weg bahnen, dass sie aber niemals größer werden durch die Qualität des GERÄTES. Wachsen können sie nur durch Fleiß, gute Lehrer, ein förderndes Umfeld und durch den Willen trotz Steinen im Weg (ganz weg sind die nämlich nie) weiter zu spielen und zu üben.
Das Potenzial des Spielers und wie man es fördern kann sollte immer im Vordergrund stehen. Das Instrument ist dabei nur eines von mehreren Hilfsmitteln, und sicher nicht das entscheidende.
Das ist eigentlich alles überhaupt nicht neu, aber meiner Meinung nach extrem wichtig, und ich finde, es musste mal wieder gesagt werden. Darum ging es mir in diesem Faden.
Amen :D:cool:;)