Rudili
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- 29. Jan. 2023
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Hallo alle zusammen
ich unterrichte nun seit 3 Jahren Klavier und möchte dieses Jahr im Sommer das erste Schülervorspiel planen.
Dazu gehen mir 1000 Fragen durch den Kopf es wird wohl ein längerer Text. Vielleicht könnt ihr ja von euren Erfahrungen berichten.
Ich habe die Möglichkeit einen schönen Raum mit Klavier im Gemeindehaus zu mieten.
Bis jetzt habe ich es mir so vorgestellt, dass das Vorspiel ein oder zwei Wochen vor den Sommerferien stattfindet. Die Schüler können Familie und Freunde mitbringen. Im Anschluss gibt es Kaffee, Kakao und Kuchen für alle.
Eine Woche vorher würde ich mich nur mit den Schülern treffen, damit sich diese in Ruhe kennen lernen können und wir alles gemeinsam besprechen können.
Nun habe ich noch die folgenden Fragen an euch.
Wie lange geht das Vorspiel meistens? Gibt es Pausen? Oder werden die Schüler in "Blöcke" eingeteilt und eingeladen?
- Ich habe 25 Schüler und rechne mit ca. 3 Stunden Vorspielzeit. Manche spielen nur ein kurzes Stück in 2 Minuten, andere würden am liebsten eine halbe Stunde vorspielen. Ich möchte eigentlich, dass jeder Schüler die Möglichkeit hat, auch alle anderen zu hören, weswegen ich am liebsten alle Schüler gleichzeitig einladen würde. Die 4 - 8 jährigen Schüler würden das aber bestimmt nicht durchhalten. Meine Sorge ist, dass die letzten keine Zuhörer mehr haben, weil viele schon gegangen sind oder unkonzentriert sind.
In welcher Reihenfolge lasst ihr die Schüler vorspielen?
- Ich möchte die Schüler weder nach Alter noch nach Niveau ordnen. Ein großes Durcheinander wäre aber auch nicht wünschenswert.
Plant ihr sonstige "Aktivitäten"?
- Wie ich oben geschrieben habe möchte ich noch Kaffee und Kuchen anbieten, ist das umsetzbar bei so vielen Menschen? (Wenn jeder Schüler Eltern und Geschwister mitbringt sind wir schon bei 100 Leuten, wenn auch Oma Opa oder Freunde dabei sind wird es wohl sehr voll.
Ich finde die Vorstellung auch ganz schön gemeinsam ein bis zwei Lieder zu singen, vielleicht sogar eine Art Rhythmusspiel zu machen. Es ist mir sehr wichtig dass die Atmosphäre locker ist. Im allgemeinen habe ich mit fast allen Eltern, oder älteren Schülern ein sehr gutes Verhältnis, beziehe Elter gerne in den Unterricht ein, wenn die Schüler noch jung sind und tausche mich gerne mit allen aus.
Ich habe auch schon überlegt an einer Schule anzufragen ob man die Aula mieten kann. Dann wäre daneben ein Spielplatz, wo die Kinder sich in den Pausen austoben können.
Habt ihr Hilfe bei der Organisation?
- Ich habe schon Kindergartengruppen musikalisch angeleitet und auch sonst in kleineren Gruppen gearbeitet. Ich muss aber gestehen, dass ich es mir schwer vorstelle, mit 25 Schülern (4-66 Jahre) im Gemeindehaus die "Generalprobe" zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Gruppendynamik sein wird. Im Einzelunterricht gibt es schon einige Kandidaten, die ich mir in der Gruppe eher schwierig vorstelle. (Ich habe einige Schüler mit ADHS, habe meine erste Ausbildung im Psychologischen Bereich gemacht und bin manchmal eher Musiktherapeutin als Klavierlehrerin.) Ich überlege, ob ich die Eltern oder die Schulbetreuer dieser Kinder zusätzlich einladen sollte. Für die Kinder wäre das aber nicht so schön.
Ich vermute auch, dass an dem Tag des Vorspiels viel Arbeit auf mich zukommt. Der Raum muss hergerichtet werden, Essen und Getränke müssen vorbereitet werden, die Schüler begrüßt werden, die bereits anwesenden Gäste dürfen aber auch nicht vergessen werden. Vermutlich habe ich an die meisten Aufgaben noch gar nicht gedacht.
Wie wird das Vorspiel moderiert?
- Ich finde die Idee sehr schön, dass die Schüler sich gegenseitig vorstellen. Ich würde also nur den ersten vorstellen und mich danach versuchen zurück zu nehmen. Aber ob das realisierbar ist...?
Ansonsten würde ich wohl den Schüler aufrufen und ihn den Namen und vielleicht eine kleine Geschichte zu dem Stück erzählen lassen.
Fotos und Videoaufnahmen?
- Ich habe schon davon gehört, dass manche das ganze Vorspiel aufnehmen. Dazu müssten aber bestimmt erst mal alle Anwesenden zustimmen oder? Ein Gruppenfoto fände ich auch nicht schlecht, weiß aber nicht ob es das am Ende oder zu Anfang geben soll. Das hängt natürlich davon ab, ob alle gemeinsam eingeladen werden oder nicht.
Wie beendet ihr das Vorspiel?
- Gibt es vielleicht eine kleine "Teilnehmer-Urkunde" oder eine Blume für jeden Schüler? Sollten alle noch mal gemeinsam vor das "Publikum" treten?
Vielleicht übertreibe ich auch etwas mit meiner Vorbereitung, dann seid ihr herzlichst dazu aufgerufen mir auch das konstruktiv mitzuteilen.
ich unterrichte nun seit 3 Jahren Klavier und möchte dieses Jahr im Sommer das erste Schülervorspiel planen.
Dazu gehen mir 1000 Fragen durch den Kopf es wird wohl ein längerer Text. Vielleicht könnt ihr ja von euren Erfahrungen berichten.
Ich habe die Möglichkeit einen schönen Raum mit Klavier im Gemeindehaus zu mieten.
Bis jetzt habe ich es mir so vorgestellt, dass das Vorspiel ein oder zwei Wochen vor den Sommerferien stattfindet. Die Schüler können Familie und Freunde mitbringen. Im Anschluss gibt es Kaffee, Kakao und Kuchen für alle.
Eine Woche vorher würde ich mich nur mit den Schülern treffen, damit sich diese in Ruhe kennen lernen können und wir alles gemeinsam besprechen können.
Nun habe ich noch die folgenden Fragen an euch.
Wie lange geht das Vorspiel meistens? Gibt es Pausen? Oder werden die Schüler in "Blöcke" eingeteilt und eingeladen?
- Ich habe 25 Schüler und rechne mit ca. 3 Stunden Vorspielzeit. Manche spielen nur ein kurzes Stück in 2 Minuten, andere würden am liebsten eine halbe Stunde vorspielen. Ich möchte eigentlich, dass jeder Schüler die Möglichkeit hat, auch alle anderen zu hören, weswegen ich am liebsten alle Schüler gleichzeitig einladen würde. Die 4 - 8 jährigen Schüler würden das aber bestimmt nicht durchhalten. Meine Sorge ist, dass die letzten keine Zuhörer mehr haben, weil viele schon gegangen sind oder unkonzentriert sind.
In welcher Reihenfolge lasst ihr die Schüler vorspielen?
- Ich möchte die Schüler weder nach Alter noch nach Niveau ordnen. Ein großes Durcheinander wäre aber auch nicht wünschenswert.
Plant ihr sonstige "Aktivitäten"?
- Wie ich oben geschrieben habe möchte ich noch Kaffee und Kuchen anbieten, ist das umsetzbar bei so vielen Menschen? (Wenn jeder Schüler Eltern und Geschwister mitbringt sind wir schon bei 100 Leuten, wenn auch Oma Opa oder Freunde dabei sind wird es wohl sehr voll.
Ich finde die Vorstellung auch ganz schön gemeinsam ein bis zwei Lieder zu singen, vielleicht sogar eine Art Rhythmusspiel zu machen. Es ist mir sehr wichtig dass die Atmosphäre locker ist. Im allgemeinen habe ich mit fast allen Eltern, oder älteren Schülern ein sehr gutes Verhältnis, beziehe Elter gerne in den Unterricht ein, wenn die Schüler noch jung sind und tausche mich gerne mit allen aus.
Ich habe auch schon überlegt an einer Schule anzufragen ob man die Aula mieten kann. Dann wäre daneben ein Spielplatz, wo die Kinder sich in den Pausen austoben können.
Habt ihr Hilfe bei der Organisation?
- Ich habe schon Kindergartengruppen musikalisch angeleitet und auch sonst in kleineren Gruppen gearbeitet. Ich muss aber gestehen, dass ich es mir schwer vorstelle, mit 25 Schülern (4-66 Jahre) im Gemeindehaus die "Generalprobe" zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Gruppendynamik sein wird. Im Einzelunterricht gibt es schon einige Kandidaten, die ich mir in der Gruppe eher schwierig vorstelle. (Ich habe einige Schüler mit ADHS, habe meine erste Ausbildung im Psychologischen Bereich gemacht und bin manchmal eher Musiktherapeutin als Klavierlehrerin.) Ich überlege, ob ich die Eltern oder die Schulbetreuer dieser Kinder zusätzlich einladen sollte. Für die Kinder wäre das aber nicht so schön.
Ich vermute auch, dass an dem Tag des Vorspiels viel Arbeit auf mich zukommt. Der Raum muss hergerichtet werden, Essen und Getränke müssen vorbereitet werden, die Schüler begrüßt werden, die bereits anwesenden Gäste dürfen aber auch nicht vergessen werden. Vermutlich habe ich an die meisten Aufgaben noch gar nicht gedacht.
Wie wird das Vorspiel moderiert?
- Ich finde die Idee sehr schön, dass die Schüler sich gegenseitig vorstellen. Ich würde also nur den ersten vorstellen und mich danach versuchen zurück zu nehmen. Aber ob das realisierbar ist...?
Ansonsten würde ich wohl den Schüler aufrufen und ihn den Namen und vielleicht eine kleine Geschichte zu dem Stück erzählen lassen.
Fotos und Videoaufnahmen?
- Ich habe schon davon gehört, dass manche das ganze Vorspiel aufnehmen. Dazu müssten aber bestimmt erst mal alle Anwesenden zustimmen oder? Ein Gruppenfoto fände ich auch nicht schlecht, weiß aber nicht ob es das am Ende oder zu Anfang geben soll. Das hängt natürlich davon ab, ob alle gemeinsam eingeladen werden oder nicht.
Wie beendet ihr das Vorspiel?
- Gibt es vielleicht eine kleine "Teilnehmer-Urkunde" oder eine Blume für jeden Schüler? Sollten alle noch mal gemeinsam vor das "Publikum" treten?
Vielleicht übertreibe ich auch etwas mit meiner Vorbereitung, dann seid ihr herzlichst dazu aufgerufen mir auch das konstruktiv mitzuteilen.