Das ist in 4 Jahren mit entsprechendem Ehrgeiz auf jeden Fall machbar.
Das kannst Du sogar hier im Forum gut beobachten. Schau Dir z.B. mal Einspielungen von Bastly an. Der spielt seit...ich glaube 2,5 Jahren und ist auf dem besten Weg, das Niveau wie auf den obigen Videos zu erreichen, wenn er es nicht sogar schon erreicht hat.
Ich hab lustigerweise sogar schon was von dem "Ray Mak" gespielt :P
Er bietet auch einige seiner arrangierten Stücke zum Notendownload an, kostenlos.
Meine Meinung zum Threadersteller:
Wenn du fleißig übst, kannst du relativ schnell deine Ziele erreichen was das spielen bzw. erlernen solcher Stücke nach Noten angeht.
Das spielen nach Gehör wird wahrscheinlich deutlich länger dauern, es gibt Ausnahmen die das natürlich im Blut haben. Aber wenn nicht, dann musst du sehr viel Musiktheorie lernen, dein Gehör schulen und dann noch technisch auf das Niveau kommen.
Wenn das dein Ding ist, und du auch das regelmäßig übst und trainierst, kommst du auch hier natürlich schneller ans Ziel.
Ich spiel jetzt ca 2.5 Jahre und ich trau mir nicht ansatzweise zu ein komplettes Stück rein vom hören her für mich selbst nach zu spielen. Die Melodie bekommt man hin, eine einfache Begleitung ist ja auch noch drin, aber das wars und das ist nicht dein Ziel ;)
Dennoch mein Rat: Fang an!
Wirst ja dann schnell sehen, wo die Reise hingeht und ob du genug Motivation hast.
Gruß
Bastly