O
ollli
- Reaktionen
- 74
Aber der KL ist der einzige, der auch neben einem steht, sitzt und zuhört und Tipps geben kann, Fingersätze vorzeigt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Deshalb schwer ersetzbar.Der KL ist Beobachter, Feedbackgeber und vor allem Vorbild.
Wenn man es übertreibt und die Chemie nicht stimmt, ist das möglich. Man sollte aber nicht vergessen, dass man heute viele Kanäle hat, um etwas über Musik und Klavierspiel zu lernen. Der KL ist nur einer davon. Nehmt meine Bemerkung bitte positiv.
Hm, überlege was das für ein Beruf ist?Das begegnet mir jeden Tag (berufsbedingt).
Vom Blatt spielen einfach beim Üben einbauen das hilft und wird immer besser.Ich kann nach 20 Jahren immer noch kaum vom Blatt spielen, da ich früher immer auswendig gespielt habe.
Gute zu wissen.
In der Schule gab es immer wieder diese Tiefstapler nach dem Test: "Maaaa mir ist es so schlecht ergangen beim Test, mimimi, ..etc." um dann natürlich, ihr erratet es, eine Note 1 abzuholen
Das klappt dafür bei mir in Windeseile. Weiß nicht warum, die Finger tun dann einfach das Richtige. Wenn ich aufs Blatt schaue, dann "verlaufen" sich meine Finger oft, gerade bei großen Intervallen oder Sprüngen.Bei mir ist es umgekehrt tue mich sehr hart mit auswendig lernen ...
Ich denke, 2-3 Jahre braucht man schon, um auf einen Level zu kommen, von dem aus man sich entwickeln kann.
Das ging mir am Anfang ganz genauso -:) Mittlerweile versuche ich konsequent auf die Noten zu gucken, naja ab und an mit einem kurzen Blick auf die Tastatur, und nach einigem Üben kommt das Auswendig genauso. Ich kann dann aber 'auswendig mit Notenblick spielen' und wenn ich daneben haue, weiß ich genau wo im Stück ich bin und kann schnell den Fehler ausmerzen und weiterspielen. Bei schwierigen Stellen versuche ich konsequent vom Blatt zu spielen oft auch mit geschlossenen Augen.Das klappt dafür bei mir in Windeseile. Weiß nicht warum, die Finger tun dann einfach das Richtige. Wenn ich aufs Blatt schaue, dann "verlaufen" sich meine Finger oft, gerade bei großen Intervallen oder Sprüngen.
Blind vom Blatt? Wie machst Du das?Bei schwierigen Stellen versuche ich konsequent Vom Blatt zu spielen oft auch mit geschlossenen Augen.
... hab das Blatt im KopfBlind vom Blatt? Wie machst Du das?
Genau richtig. Du siehst in dem Moment mit den Händen und hörst, was du machst. Dem Blatt folgst du dann verschwommen oder wie auch immer ausgeblendet.Bei schwierigen Stellen versuche ich konsequent vom Blatt zu spielen oft auch mit geschlossenen Augen.
Also doch wieder auswendig.... hab das Blatt im Kopf
... hab das Blatt im Kopf
... ich würde mal sagen beides, das Notenbild ist im Kopf und die (geübte) Tastenkombi in den Händen -wenn's dann auch so klappt- ..... Ich sehe dies aber als eine ganz normale VorgehensweiseHast du das Notenbild vor Augen oder hast du dir gemerkt wann du wo drücken musst?