Wie kann man Orgeln außerhalb der Messen hören können?

M

multimax

Dabei seit
23. Nov. 2023
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Nun war ich heute morgen in St. Sulpice und bin ob des Klanges der Cavaillé Colle Orgel fast kollabiert... Im positiven Sinne.

Ich bin auf dem Weg nach Marseille mit dem Auto und versuche das ganze Internet durchzusuchen, welche Orgeln der großen Kathedralen ich in den nächsten Tagen hören könnte.

Leider sind ist es immer nur die Sonntage.

Irgendwann müssen die Organisten ja auch mal üben.

Oder passiert das dann, wenn um 18:00 zugeschlossen wird?

Hat jemand einen Tip?

Extra nach Lyon fahren, um die Orgel nur zu sehen, wäre nicht so schön, als wenn ich sie hören könnte.

Viele Grüße aus Frankreich
 
Eine Möglichkeit wäre, nach Orgelkonzerten Ausschau zu halten oder sich mit den jeweiligen Organisten in Verbindung zu setzen, ob eine Orgelbesichtigung mit klanglicher Vorführung möglich wäre.
 
Konzerte gibt es hie und da, allerdings passt das leider nicht mit meiner Reiseroute zusammen.

Ich habe überlegt, einfach morgen mal in Lyon jemanden anzusprechen, der mir in St François de Sales irgendwie so aussieht, als ob er zu den wissenden gehört.
Dort ist nämlich auch eine Cavaillé-Colle-Orgel.

Ich finde es schade - eigentlich sollten Orgelführungen viel mehr angeboten werden.

Vielleicht ist mein Französisch aber auch nicht ausreichend, um das im französischen Internet zu finden.
 
Ja, auf jeden Fall. Schließlich bekomme ich nicht alle Tage französische Orgeln live zu Gehör.

Mit St. Sulpice am Anfang meiner Reise liegt die Latte jetzt natürlich hoch.
 
Vielleicht findet sich hier was für Dich:


Wobei, ich sehe es gerade, es ist nur die Region Paris. Aber Du kannst oben eine Region auswählen und dann schauen, ob ein Konzert stattfindet.

Wenn Du "toutes" eingibst, werden alle Konzerte gelistet. Aber wenn Du Richtung Süden fährst, bietet es sich an, nach Region zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Passauer Domkirche finden öfter Orgelkonzerte außerhalb der Gottesdienste statt.

Kost allerdings Eintritt.
 
Vielleicht findet sich hier was für Dich:


Wobei, ich sehe es gerade, es ist nur die Region Paris. Aber Du kannst oben eine Region auswählen und dann schauen, ob ein Konzert stattfindet.

Wenn Du "toutes" eingibst, werden alle Konzerte gelistet. Aber wenn Du Richtung Süden fährst, bietet es sich an, nach Region zu suchen.
Die Seite ist super. Erspart mir viel googelei
 

Wir sind zwar kein touristisch bedeutsamer Ort (auch wenn einer der Lutherwege bei uns vorbeiführt), aber es kommt regelmäßig vor, dass Menschen hereinkommen, während ich übe. Das kann tagsüber sein, seltener auch abends. Ich kündige meine Übezeiten nicht vorher an. Andere Kolleginnen oder Kollegen handhaben das vermutlich ähnlich.
Ich mache es dann meist so, dass ich das Üben unterbreche und ein paar Repertoire-Stücke spiele und auch frage, ob jemand Fragen zur Kirche oder zur Orgel hat. Manchmal wollen die Leute etwas wissen, manchmal auch einfach nur sitzen und zuhören.

Vor Ort einfach mal fragen. Vielleicht ergibt sich eine spontane Orgelführung.
 
Im Kölner Dom gibt es doch im Sommer jede Woche ein kostenloses Orgelkonzert.
 

Zurück
Top Bottom