So, nun passt mal auf, Ihr (Absichtlich???-)Falschversteher.
Wo, bitte, habe ich auch nur mit einem Wort etwas davon gesagt, dass man einem Kind Unterricht verweigern soll?
Ich habe nur geschrieben, dass man, wenn der kleine Leander-Tristan irgendwas macht, was vielleicht die anderen kleinen Sophie-Zoes seines Alters üblicherweise (noch) nicht machen, nicht gleich rufen soll "Oooooooh, mein Kind ist HOCHbegabt! Es muss jetzt UNbedingt gefördert werden!" und dass man nicht ständig in "Förderabsicht" um das Kind rumscharwenzeln soll ("Guck mal! Hör mal! Möchtest Du nicht auch...? Mach doch mal...").
Wenn das Kind über eine gewisse Dauer und mit einer gewissen Persistenz ans Klavier geht und offenbar Freude am Musizieren hat, dann ist doch klar, dass man es irgendwann zum Klavierunterricht anmeldet. Darüber muss man doch nicht diskutieren. Aber mit 5-6 Jahren, nicht vorher.
Meine Eltern haben mich zu überhaupt nichts "angeregt" und mich nicht "gefördert", sondern einfach, als sie merkten, ok, das scheint sein Ding zu sein, mir ein Klavier gekauft und mir Unterricht bezahlt. Selbst in wirtschaftlich schwierigen Phasen, was ich ihnen hoch anrechne. Ansonsten haben sie mich einfach machen lassen, was ich ihnen noch höher anrechne.