Wie erkennt man einen guten Lehrer in der Probestunde?

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteiger123
  • Erstellungsdatum

Wiedereinsteiger123

Wiedereinsteiger123

Dabei seit
1. Nov. 2015
Beiträge
887
Reaktionen
896
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Klavierlehrer und habe ein paar aus meiner Stadt online gefunden. Die meisten Unterrichtsbeschreibungen sind bei diesen sehr auf Kinder bezogen, schreiben, dass sie Wert auf eine Bandbreite von Klassik bis Pop legen, dass sie z.B. Heumann-Literatur einsetzen oder mit Keyboard und Computer "für Abwechslung" sorgen.

Als erwachsener Wiedereinsteiger finde ich mich in diesen Beschreibungen nicht wieder. Ich möchte Klassik spielen und auch nur Originale und keine Bearbeitungen. Und auch finde ich, dass ein Keyboard und Computer im Klavierunterricht vielleicht für Kinder eine nette Bespaßung sind, aber einen auf dem Klavier nicht weiterbringen.

Ich frage mich also, wie man in einer Probestunde am besten erkennt, ob ein Lehrer* zu meinen beschriebenen Vorstellungen passt. Ich möchte von meinem Klavierlehrer nicht nur Technik lernen, sondern jemanden haben, der auch versiert ist was Geschichte und Theorie der Musik angeht, von dem ich als in vielerlei Hinsicht etwas lernen kann und der nicht ein vorgefertigtes Programm hat, was er nur ein bisschen anpasst.

Wie würdet ihr dies herausfinden? Ich möchte das Gespräch natürlich nicht zu einer Art Bewerbungsgespräch machen, man möchte ja auch miteinander warm werden.

* Oder Lehrerin natürlich, ich kürze hier nur ab.
 
Ich nehme an, es gibt ganze Klavierlehrerselbsthilfeforen, die sich mit diesem wichtigen Thema und der Abwehr von übergriffigen Klavierschülern befassen.
Übergriffige Klavierschüler? Davon habe ich innerhalb und außerhalb unseres Berufsverbandes noch nie etwas gehört. Kannte bis jetzt nur "schulflüchtige Kinder". Aber man lernt bekanntlich nie aus. Wirklich betroffene Personen seien herzlich dazu animiert, ein Selbsthilfeforum für Klavierlehrer zu gründen, die unter Annäherungsversuchen ihrer Schüler leiden. Wir drehen mit versteckter Kamera und zeigen die Videos im Laufhaus. Und den Soundtrack liefern freiwillige Clavioten, weil's einfach "Sehr gut !" ist.

Daher, wenn man sich nicht über sein Unterbewusstsein knallhart im Klaren ist, einfach immer Klavierlehrer des gleichen Genders nehmen, dann steht auch die Musik im Vordergrund, anders ist da immer so ein Knacken und Knistern, wie bei einer Hochspannungsstromleitung im Winter !
Das Knacken und Knistern kenne ich nur von einem Witz, den ich vor längerer Zeit bei einem meiner jüngeren Chorsänger aufgeschnappt habe:
Wie nennt man Mitglieder einer Freien Kameradschaft, wenn diese eine Hochspannungsleitung anfassen? Ist doch klar: Nationaler Widerstand!!!

Damit hier wenigstens etwas Gescheites in diesem Beitrag steht... .

LG von Rheinkultur
 
Ich finde es ganz normal und alltäglich, dass die Pheromone überall eine Rolle spielen, wo Menschen aufeinander treffen, das hat doch Romeo nicht erfunden. Das ist im Klavierunterricht so, das ist im Büro so, in der Arztpraxis, Schule - das kann man leugnen, muss man aber nicht. Die Natur setzt sich durch. Übergriffige KlavierschülerInnen hatte ich bislang auch noch nicht, aber wer behauptet, er kennt keine SchülerEltern, die ihre Reize deutlich machen, der sagt mE nicht die Wahrheit.

lg
 
Ein Freund von mir ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Seine Frau hatte vor Jahren bei mir nach Klavierunterricht gefragt, ich hatte aber nichts frei und habe sie daher an ihn "weitergereicht".
Naja, und irgendwie gefiel ihr mein Kumpel (ob ich ihr auch gefallen hätte, falls ich sie als Schülerin genommen hätte, darüber wird sie sich aus verständlichen Gründen eher nicht äußern :-D), und die Dinge nahmen ihren Lauf :coolguy:
Ich hatte auch schon erwachsene Klavierschülerinnen, bei denen eindeutig mehr als nur Interesse an der Musik vorhanden war :musik:
(Bin aber niemals von meinem hasenbeinschen sachlich-professionellen Kurs abgewichen! :heilig:)
 
Welche Literatur hat er durchgenommen bzw welche Übungen hat sie gelernt? Hat sie große Fortschritte gemacht? Haben sie ein Metronome verwendet?

Jetzt weiß ich endlich, wie man einen guten Lehrer erkennt.

Danke@Hasenbein!
 
Ich hatte auch schon erwachsene Klavierschülerinnen, bei denen eindeutig mehr als nur Interesse an der Musik vorhanden war

Übergriffige Klavierschüler? Davon habe ich innerhalb und außerhalb unseres Berufsverbandes noch nie etwas gehört.

Hoho ! Und wem glauben wir jetzt ? Vielleicht ist Hasenbein einfach nur so mega-sexy, und Rheinkultur ein total trockener Knochen, wir wissen es nicht ! Aber ist doch seltsam: der Klassik-Klavierlehrer, natürlich voll auf Linie aller Klavierpädagogenverbände, streitet alles ab, so was gibts nicht, noch nie davon gehört ! Gehört er zum Schweigekartell ? Der coole Jazzer aber, der sich nicht in Form pressen lässt, unabhängig, ehrlich, er sagt wies ist: Klavierunterricht ist oft nur Vorwand für sexualisierte Annäherung, die Tasten der Vorgriff auf den Tastsinn, und nicht immer ist alles freiwillig und gewollt, Hasenbein löst das souverän mit seiner professionellen Distanz, wie lösen es andere, können sie es immer lösen ?
 
@Romeo - gib's auf. Du kannst Dich noch so verbal aufblasen, ich nehme Dich nicht mehr ernst!
:bye:

Außerdem möchte ich Wiedereinsteigers Thread nicht weiter zumüllen.
Schau mal den Post von mir vor diesem, und was ist jetzt mit dir: hast du den Maulkorb vom Berufsverband erhalten, oder verdrängst du erfolgreich, oder bist du die eine auf der Welt, die bisher verschont blieb ? Siehst du, zb @Opus10 oben hat meine Erläuterungen zu den sexuellen Verklemmungen so mancher erwachsener Klaviereinsteiger gelikt, das obwohl sie eine sehr unabhängige und objektive Person ist, eine normative Kraft hier im Forum, denn sie weiss, es ist wahr ! Nicht immer, aber oft, und wir müssen jederzeit damit rechnen, als Klavierforum haben wir da auch eine besondere Verantwortung, die ganze Lehrer-Schüler-Kuppelei die hier immer abgeht kann auch nach hinten losgehen, erfahren wir immer was dann wirklich passiert ?
 

Ist doch recht plausibel, wenn da im Unterricht die Hormone mal verrückt spielen...Man hat schließlich die gleiche Leidenschaft... So kam Schumann zu Clara und Liszt zu wem auch immer...das gab#s schon immer:girl:
 
Klavierunterricht ist oft nur Vorwand für sexualisierte Annäherung,

Vielleicht unterrichtest Du Deine kleinen Syrerkinderchen mal wo anders als im Laufhaus, da kommen sie dann vielleicht weniger auf die Idee ne alte knochige Jungfer zu vernaschen ? Nur mal so n Denkanstoß, aber vielleicht ein verdammt richtiger ...:blöd::rauchen:
LG
Alb
 
... Siehst du, zb @Opus10 oben hat meine Erläuterungen zu den sexuellen Verklemmungen so mancher erwachsener Klaviereinsteiger gelikt, das obwohl sie eine sehr unabhängige und objektive Person ist, eine normative Kraft hier im Forum, denn sie weiss, es ist wahr ! Nicht immer, aber oft, und wir müssen jederzeit damit rechnen, als Klavierforum haben wir da auch eine besondere Verantwortung, die ganze Lehrer-Schüler-Kuppelei die hier immer abgeht kann auch nach hinten losgehen, erfahren wir immer was dann wirklich passiert ?

Das @Opus10 Deinen Beitrag geliked hat, kann ich z.B. nirgends sehen. Da musst Du Dich wohl getäuscht haben.

Terri
 
troll.gif
 
@Romeo Kannst Du eigentlich auch mal einen normalen Beitrag schreiben ohne an den Haaren herbeigezogene Mutmaßungen, Unterstellungen, verbale Übergriffe? Oder ist das bei Dir - ganz im Sinne Deiner Signatur - zuviel verlangt?

Terri
Sei doch mal nicht immer so streng und humorlos ! Unterstellungen gibts bei mir gar nicht, höchstens mal einen Denkanstoß, wenn er zwingend nötig ist, und verbale Übergriffe schon gar nicht. Warum sollte ich sowas tun ? Aber man muss die Dinge beim Namen nennen, genau sagen was los ist, das ist sehr wichtig ! In ganz vielen Bereichen ist die Situation heute schlecht, weil jeder um den heissen Brei rumredet, keiner macht klare Ansagen, nur ich ! Denk zb mal an die Krankenhauskeime, MRSA, wo sind die erfolgreich, in Deutschland ! Weil eitschibeitschi gemacht wird wenn jemand die Hygiene verletzt, bloss nichts sagen, huch, der unvorsichtige Pfleger könnte ja ein trauma bekommen ! Weisst du eigentlich, wenn du von Deutschland in ein niederländisches KH verlegt wirst kommst du erstmal in Quarantäne ! Und dann sagst du sowas zu mir - wären alle so wie ich, hätte MRSA ausgespielt !
 

Zurück
Top Bottom