![Pianojayjay](/data/avatars/m/5/5895.jpg?1525021258)
Pianojayjay
- Reaktionen
- 7.171
Soweit ich weiss, spielt @Fips7 das op.13, richtig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Lass mich bitte nicht rätseln
Ja, genau. Seit Monaten beschäftige ich mich bereits fast ausschließlich damit und versuche dem Herrn Schumann auf die Schliche zu kommen. Neulich habe ich erstmals jemandem das ganze Werk vorgespielt - und das ging mit dem Vorspielstress stellenweise noch ziemlich in die Hose. Es gibt also noch viel zu tun über den Herbst und Winter.Soweit ich weiss, spielt @Fips7 das op.13, richtig?
Unbedingt.Wie ich Dich einschätze nimmst Du die 5 Variationen aus dem Nachlass auch direkt noch mit.
Wahrscheinlich nicht, oder?
Aber es dürfte mich sehr wundern, wenn, sollten welche eingeführt werden, nichts gefunden würde. Beruhigungsmittel, Aufputscher,Konzentrations verlängernde Mittel etc.etc.
Da müssten wahrscheinlich auch viele Schüler gesperrt werden ;)
Es ist wohl auch eine Sache der Übung, d.h. der Gewöhnung an Vorspielsituationen. Wenn man so etwas häufiger tut und die Erfahrung macht, dass man die Situation bewältigt, sinkt der Stress und dieser Faktor wird geringer.Mein Vater wollte mir auch Betablocker bei bedarf geben, sollte ich zu nervös sein. Gottseidank hab ich mit Lampenfieber nicht so das Problem...
ja, der Titel klingt etwas provokant, der Ausdruck stammt auch nicht von mir. Aber scheint es nicht so, als würden teilweise immer dieselben Juroren in den Jurys sitzen und die Preise ihren Schülern gegenseitig zuschieben?
Es geht mir gerade um einen konkreten Fall, ganz aktuell:
Diese Woche war Wettbewerb in Aachen. Die letzten Jahre saß immer ein Juror in der Jury, der dieses Jahr im Vorfeld nicht benannt wurde. Jetzt wurde seinem Sohn der erste Preis zuerkannt, Ex Aequo mit einer Pianistin, die letztes Jahr in Geilenkirchen den Euregio Wettbewerb gewann. Zumindest letzteres Zufall? Ganz sicher nicht, der Organisator ist derselbe.... Die zweite Preisträgerin war letztes Jahr 3. in Geilenkirchen und der 3. Preisträger ist Student bei dem Vorsitzenden der Jury bzw hat dort im Sommer einen Kurs gemacht....