Vor meiner Pianistenkarriere war ich recht viel als Bassist bzw. Gitarrist aktiv, ich finde, das ergänzt sich echt gut mit Klavier, voraus gesetzt man spielt gerne was anderes als Klassik auf den Saiteninstrumenten, habe z.B. mal eine Zeit lang, bevor ich nach einer Pause wieder mit Klavier angefangen habe, etwas klassische Gitarre gelernt, die längeren Fingernägel haben mein Klavierspiel gestört, weshalb ich kaum noch klassische Gitarrenstücke spiele (und eigentlich generell zu wenig Gitarre seitdem ich meine Klavierleidenschaft entdeckt habe).
Wollte ebenfalls immer mal anfangen Cello, Geige oder Bratsche (das würd für mich als Bassist auch besonders gut passen lol) zu lernen, Bedingung für mich ist da aber dass ich erst beim Klavier auf ein gewisses Zielniveau komme xD Gerade bei Kammermusik stelle ich mir das nämlich ziemlich toll vor wenn man so ein Stück mit 2 Instrumenten üben könnte, und auch weil man das Gehör so extrem gut mit Streichinstrumenten schulen muss fasziniert mich sehr.
Ansonsten würde ich bei zweiten Tasteninstrumenten am ehesten die Orgel nehmen, gerade auch weil man durch das Pedal sehr viele Stücke realisieren kann die mit Klavier, Cembalo oder Clavichord nicht in der Form gehen würden. Bin auch eher einer der Personen die glauben dass man vom Orgelspiel auch einiges für die allgemeine Musikalität und fürs Klavierspiel mitnehmen kann. Wenn ich umgezogen bin wollte ich auf jeden Fall Orgelunterricht nehmen, der Vorteil da ist ja auch dass man nicht unbedingt ein eigenes Instrument braucht wenn man in der Kirche üben darf.