- Reaktionen
- 11.299
Wenn Dir das so wichtig ist, dann antworte ich gerne.
Zum größten Teil hast Du nämlich einfach Recht, und meine Ansicht zum Rest kannst Du aus den Antworten auf Rolf und Marlene entnehmen.
Aber gut, nochmal explizit:
Der Musizierende soll nicht im Moment des Musizierens verschiedenste Emotionen durchlaufen, weil das die Musik stört. Da gehen wir d'accord, denn das hast Du ja im "EDIT" auch geschrieben.
Demzufolge kann er aber im Moment des Musizierens auch keine "reiche Gefühlswelt" haben - logisch?
Das, was da reich ist, ist etwas anderes als Emotionen.
LG,
Hasenbein
Zum größten Teil hast Du nämlich einfach Recht, und meine Ansicht zum Rest kannst Du aus den Antworten auf Rolf und Marlene entnehmen.
Aber gut, nochmal explizit:
Hm, vllt kann ich so weit gehen, zu behaupten, wenn jemand spielt, dann hört man eine gewisse "Stimmigkeit" der Athmosphäre im Stück, es klingt aber auch die Gefühlswelt des Spielenden an.
Eine reiche Gefühlswelt des Musizierenden wird eben einfach mehr rüberbringen.
Ein mechanisch und kühl gespieltes Stück wird den Zuhöer ebenfalls kalt lassen, oder aber auch irritieren.
Der Musizierende soll nicht im Moment des Musizierens verschiedenste Emotionen durchlaufen, weil das die Musik stört. Da gehen wir d'accord, denn das hast Du ja im "EDIT" auch geschrieben.
Demzufolge kann er aber im Moment des Musizierens auch keine "reiche Gefühlswelt" haben - logisch?
Das, was da reich ist, ist etwas anderes als Emotionen.
LG,
Hasenbein