P
Pedall
- Dabei seit
- 30. Aug. 2014
- Beiträge
- 2.824
- Reaktionen
- 2.857
Wenn diese manche besagte Threads nicht mit ihrer Art vergiften würden, dass es auf das ganze Forum zurückfiele – einverstanden. Normalerweise müssten Moderatoren* da einschreiten, aber wenn die selber aus dem Holz geschnitzt sind, machen die da auch noch mit – prima.
Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Was meinst Du mit "vergiften", wogegen müßten Moderatoren "einschreiten", aus welchem "Holz" sind Moderatoren geschnitzt? Vielleicht liegt es an mir, vielleicht bin ich in den Threads, die Du meinst, zu selten unterwegs, so daß ich von dem Thema, das Dich bewegt, einfach keine Ahnung habe.
Die gemeinten seien sich bewusst, dass die Kompositionsanfängerin* nach ihrem Kenntnisstand gar nicht mehr kritisch sein kann, wenn sie alle selbst erkannten Fehler korrigiert und das fertige "Werk" hundert mal gehört hat. Dass ihr das gefallen muss, selbst wenn es aus Experten*sicht der größte Mist ist, ergibt sich aus der Psychologie: Was gewohnt und mit positiven Gefühlen verbunden ist, gefällt unabhängig von der Qualität des Objekts.
Kompositionsanfänger (hier kann ich aus Erfahrung mitreden) sind in der Regel ziemlich selbstkritisch. Schließlich wissen sie genau, daß sie a) Anfänger sind und daß sie b) etwas lernen wollen. Ich gehe davon aus, daß diese Leute in der Regel auch psychisch gesund sind und sich darüber im Klaren sind, daß ein Profi in der Lage sein muß, Fehler zu erkennen, die der Anfänger auf den ersten Blick nicht erkennt.