Welche Stücke nach einem Jahr?

rolf:
hihi, das muss klasse sein noch kein Lampenfieber zu haben!!!! hmm Ich denke ich werde mich an den 2 Mazurken probieren (wenn es die zeit nun endlich einmal zulässt!) Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage Chopin einer meiner absoluten Lieblingskomponisten=) Es ist wirklich wichtig guten Unterricht zu haben, an dieser stelle muss ich loswerden, meine lehrerin ist KLASSE=) das ist sicherlich ebenfalls ein entscheidender faktor meines fortschritts (von dem ich bisher gar nicht wusste, dass er so groß istO_O)

fleissja:
Ach, ich denke schon, du kannst das schaffen! =)

Ja, da ist die träumerei drinnen, wundersööööönes stück *-*. Also schwer ?? Ich weiß nicht. Es ist ein wirklich seeehr langsames (und romantisches^^) stück. Also technisch gesehen dürfte das wirklich kein problem sein. Keine triller, oder sonstige schnelle passagen=). Vl. meinst du was die Kombination der linken und rechten angeht? (da hatte ich bei den Inventios wahre probleme, aber mit der zeit wird das immer besser) keine ahnung... (das video ist sogar von mir^.^ an alle Kenner: gespielt von Annie Fischer...großartige frau!!!) http://www.youtube.com/watch?v=xQeTRL0SJ5o der vorletzteTrack also beginnend in minute 6 (ca.) ist dann die Träumerei.Ich denke du könntest das schon spielen. Ach und der erste Track (gleich am anfang des vids,,von femden ländern und menschen") ist auch leicht zu spielen, kann ich dir ebenfalls empfehlen=) Bei den Fingersätzen kannst du mich fragen, wenns probleme gibt, manchmal ist bei schumanns schreibweise nicht immer so klar, was hier mit welcher hand gespielt wird. Zumindest empfinde ich das so xD.

Ich stimme dir vollkommen zu, Klavier ist etwas wundervolles: ) Und ich habe bisher noch kein Instrument gesehen, auf dem man so viele Möglichkeiten einer musikalischen gestaltung hat wie auf dem Klavier

Cheers;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
XD sry ja, bei fleissja hab ich zuerst an ein mädel gedacht...
Wünsch dir viel erfolg=) was die träumerei betrifft...es geht nur um die Interpreation die so schwierig ist...technisch gesehen easy=). Aber es ist wirklich schwer das so zu spielen, dass das Puplikum nicht einschläft!

lg
 
Hi, Janik,

dacht ich mir, Dein Auftreten war ja eh wenig weiblich... Vielleicht solltest Du eher nicht davon ausgehen, was "für Stücke man nach einem Jahr spielen sollte", sondern, dass Du so gut und effektiv wie möglich lernst, Klavier zu spielen, und zwar gut.
Es muss am Anfang noch nicht sein, dass Du möglichst effektvolle Sachen spielen musst (es sei denn, das ist Dein Endziel :cool:), also die Mondscheinsonate und Elise, also ich bitte Dich, frag das Forum (worum ich Dich wiederholt bitte:rolleyes:), warum müssen es die abgedroschensten Sachen sein??? Lass Dich auf das Vorgehen Deiner Klavierlehrerin ein, wenn es Dir nicht ganz und gar gegen den Strich geht, sie weiß schon, wie es geht!
Nach 2-3 Jahren kannst Du Dich wieder neu fragen und orientieren.
Jeder hat sein eigenes Tempo zu lernen und das kann auch variieren je nach Verfassung bzw. zu lernendes Stück. Ich kann mich erinnern, dass ich mal ein (russisches) Stück, was nicht mal viele Noten hattem auf bekam. Es hätte nur eine Stunde gebraucht, es zu lernen, aber da es mir "widerstrebte", konnte ich es einfach nicht in mein Hirn bekommen.

Kurze Rede, langer Sinn, lies Dich bitte durch das Forum, viele Deiner Fragen gibt es hier schon zuhauf. Und: Mache Dir Deine eigenen Maßstäbe! Lass Dich nicht beeinflussen von irgendwelchen Leuten, die behaupten, das und das Stück müsste man nach 1 oder 2 Jahre können, absoluter Quark!

Klavirus
 
Hi Klavirus,
mein Name "fleissja" kann ich wohl nicht mehr ändern oder? ^^
Ich denke du hast recht, ich sollte mich nach mir richten und nicht nach den anderen. Übrigens spiele ich mit Unterricht erst ein halbes Jahr... davor wars autodidaktisch ^^
Ich habe noch eine kurze Frage, um nicht ein anderes Thema eröffnen zu müssen. Das wohltemperierte Klavier besteht ja in der Regel aus 2 Bänden, also 48 Stücke.
Ich habe zuhause den ersten, in dem es ja schon alle Tonarten in Dur und Moll als Präludien und Fugen gibt.
Was ist dann im zweiten Band? Nochmal alle Tonarten? Warum gibt es dann zwei Bände :confused:
LG
 
Übrigens spiele ich mit Unterricht erst ein halbes Jahr... davor wars autodidaktisch ^^

das entspricht auch meinem momenaten Stand

Irgendetwas zwingt mich aber dazu mich dieses Jahr noch an:

- Chopin's Waltz Brilliante Op. 34, No. 1 in A Flat Major
- Chopin Polonaise in A-flat major, Op. 53 Heroic
- Grieg Piano Concerto in A minor, Op.16 1st mov

zu wagen :D

Werde mit ziemlicher Sicherheit sang und klanglos untergehen, aber ich
kann mich nicht dagegen wehren :)

Immer dieser Größenwahn :D:D

grüße
Marc
 
Danke Wolfgang!
Gibt es vom Schwierigkeitsgrad bei den beiden Bänden große Unterschiede?

WTK 2.0 :D looooooooooool

LG janik
 
alsooo weil das ja hier einige zu interessieren schien, ich habe jetzt mein schubert impromptu aufgenommen und derweil auf youtube gestellt. Allerdings werde ich es nochmal machen mit einigen verbesserungen, vor allem weil meine klavierlehrerin erst am 15ten wiederkommt vom urlaub und ich die stunde dann am 17ten hab. inzwischen hier die ,,privorische" version: http://www.youtube.com/watch?v=Ez-rVESWdaM&feature=channel_page sry der raum is soo dunkel...das hat aber meine kamera zu verschulden XD
 
Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass du schummelst und den Mittelteil und die Coda im Verhältnis schneller spielst als die Teile mit den Läufen. ;)

Trotzdem auf jeden Fall beachtlich für die kurze Zeit deines Klavierspiels. Kann man nur hoffen, dass dir der Übeeifer auch weiterhin erhalten bleibt.
 
Ich finde es auch bermerkenswert für ein Jahr spielen!
Du wirst es sicher gut hinbekommen, wenn Du es gearbeitet hast mit Deiner KL.Die Tempodinge hat cis ja schon geschrieben, sicher könntest Du auch die Läufer noch genauer üben und den Harmonien mehr Aufmerksamkeit schenken, die linke Hand hört man wenig, aber vllt liegts auch an der Aufnahme!
Aber immerhin- chapeau!

Viel Erfolg weiter und vor allem aber viel Spaß!
LG
violapiano
 

Also, ick wees nich... Wenn da jetzt ein kleines Asiatenkindlein säße, das schon etliche Jahre getrimmt wurde, würde ich ja alles fressen. Aber so - und dann auch alles noch so hübsch dunkel ... ick wees nich ...

(Da spricht natürlich auch Neid mit...)

Sollte ich mich irren, so freue ich mich natürlich über das Wunderkind in unseren Reihen!
 
wow OMG danke euch allen=) , ja die über die beschriebenen fehler (linke hand lauter, aber es stimmt es liegt auch an der aufnahme, aber ich beim spielen vergessen mich auch mehr auf die linke hand zu konzentrieren, das ist eines der dinge die ich korrigeren wollte) wusste ich bescheid, darum meinte ich ja, das muss noch verbessert werden, aber beim tempo...also auf meinen noten steht beim coda teil ,,accelerando" deswegen hab ich schneller gespielt...wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe bitte ich um korrektur, ist wichtig für mich=)
fiherman:
sry ich hätte nicht gedacht dass das video so dunkel wird...der raum an sich war heller als ich gespielt hab...XD ICH SCHWÖRE ICH SPIEL DA WIRKLICH UND NICHT JEMAND ANDERS *schnüff* =°( aber wow, der titel wunderkind ehrt mich jetzt wirklich *freuuuuu* -^^-
 
Schon, aber erst in der Mitte der Coda, und beim Mittelteil schon gar nicht.
 
achsooo...ich wusste gar nicht dass ich da schneller geworden bin im Mittelteil WOW, danke vielmals=) kanns kaum ertwarten bis meine lehrerin endlich wieder da is!!!
 
WOW, bis ich dahin komme wirds wohl noch ein bisschen dauern.
Hut ab!
LG
 

Zurück
Top Bottom