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Mindestens 440hz finde ich in der Regel wünschenswert.
Leider habe ich des öfteren Kunden, die sich nach nur 7 Jahren mal wieder durchringen ihr Instrument stimmen zu lassen und *oh wunder* es ist viel zu tief.
Dann einige ich mich mit manchen Kunden es bei der tiefen Tonhöhe zu belassen, auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt. Ich erkläre natürlich immer, dass die (modernen) Instrumente für eine Tonhöhe von 440hz berechnet sind und Kammermusik zu einem Problem wird.
Wenn ich Tonhöhen unter 432hz antreffe, stimme ich in der Regel 2 Durchgänge auf Kammerton und mache dann einen Termin für ein Feintuning in 6-8 Wochen.
Einige dieser Kunden wollen oder können diese Kosten nicht tragen.
Dann fühle ich mich besser, wenn ich ihnen wenigstens ein in sich stimmiges Instrument hinterlassen kann. Welches dann oft die nächsten 7 Jahre vor sich hindümpelt :(.
Leider habe ich des öfteren Kunden, die sich nach nur 7 Jahren mal wieder durchringen ihr Instrument stimmen zu lassen und *oh wunder* es ist viel zu tief.
Dann einige ich mich mit manchen Kunden es bei der tiefen Tonhöhe zu belassen, auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt. Ich erkläre natürlich immer, dass die (modernen) Instrumente für eine Tonhöhe von 440hz berechnet sind und Kammermusik zu einem Problem wird.
Wenn ich Tonhöhen unter 432hz antreffe, stimme ich in der Regel 2 Durchgänge auf Kammerton und mache dann einen Termin für ein Feintuning in 6-8 Wochen.
Einige dieser Kunden wollen oder können diese Kosten nicht tragen.
Dann fühle ich mich besser, wenn ich ihnen wenigstens ein in sich stimmiges Instrument hinterlassen kann. Welches dann oft die nächsten 7 Jahre vor sich hindümpelt :(.