Na, der wird ja wohl keine 4 Stunden für eine Stimmung da verbracht haben.
Aber es gibt leider in jeder Branche schwarze Schafe. Ich hab momentan so einen Fall, wo ein Kunde ein Bechstein Klavier vom Händler gebraucht gekauft hat. Werkstattgeprüft steht auf der Rechnung. Der Preis grotesk überteuert. Dann kam ein Subunternehmer Stimmer, der vom Händler vermittelt wurde und den der Kunde auch im Laden getroffen hatte. Der erzählte ihm dann bei der Stimmung, dass da erst mal die Mechanik überarbeitet werden muss. Als der Kunde meinte, er hätte doch beim Händler werkstattgeprüft gekauft, hieß es, dass er selber schuld sei weil es bei ihm in der Wohnung zu trocken sei. Außerdem sein das nicht das Problem des Stimmers, er habe es ihm ja nicht verkauft. Wobei der Kunde davon ausging, dass der Stimmer der des Händlers ist. Aber nein, andere Firma.
Inklusive Stimmung hat dann die Überarbeitung fast 1.000 € gekostet. Auf der Rechnung stand leider nicht, was alles gemacht wurde. Daraufhin ein E-Mail Verkehr hin und her. Darin schildert der Techniker, was üblicherweise alles so bei einer Mechaniküberholung gemacht wird, leider aber nicht konkret, was er nun selbst alles gemacht und in Rechnung gestellt hat. Und das ganze in einem höchst arroganten Tonfall, in dem er dem Kunden bei weiterem Interesse ein Praktikum im Klavierbau empfiehlt. Unglaublich, aber wirklich genau so passiert. Und dass es zu trocken war, mag ja sein, aber nach knapp 2 Monaten nach Lieferung kann das nicht eine 1.000 € Überholung auslösen. Und das Beste: die Regulierung war ja ganz gut, aber beim Halbgang war von 2 mm bis 30 mm alles dabei. Eine totale Unverschämtheit.