Puh, das ist ja komplizierter als einen Flügel zu kaufen….
Ich will als Anzeigegerät nur den Fernseher anschließen und es geht mir darum, dass ich beim live Sehen z.B. eines Klavierkonzerts dieses über die Standlautsprecher hören kann. Oder Inhalte vom BluRay- oder DVD-Rekorder. Also muss ich doch diese Geräte mit HDMI-Kabeln am Verstärker anschließen.
Viele moderne Fernseher sind ihr eigener Mini AV Receiver, halt eingeschränkte Funktionen.
Ein Fernseher hat mehrere HDMI Eingänge.
Ein HDMI Eingang davon hat einen ARC, einen Audiorückkanal - wenn Du also den Blue Ray Eingang am Fernseher aktivierst, dann wird am HDMI mit ARC das Audio ausgegeben.
Manche Fernseher haben auch optische Audioausgänge oder Cinch und geben das dort aus.
Man kann also ohne A/V - wenn der Fernseher das kann! Man ist auf jeden Fall weniger flexibel.
Und im Gegensatz zu meinem Vorredner: Ich bin kein Audiphiler mit Goldenen Kabeln, aber Verstärker sind auch entscheidend. Es klingt eben nicht immer gleich.
Gerade die Leistungs-Stabilität bei Bass, die Linearität, Klangeffekte etc. sind verschieden.
Auch deine Denon haben ein Einmess-System, die schicken Messschallwellen in den Raum um dann die durch den Raum entstehenden Audioeffekte (Bassverstärkung etc.) auszugleichen. Ich konne den Unterschied vor und nach Einmessen klar hören. Es kann also gar nicht egal sein.
Und natürlich sind 7 Verstärkermodule in einem Kasten weniger gut als 2 im gleichen Kasten, irgendwo gibts da Kompromisse, gerade in Stabilität bei Leistungsspitzen.