- Dabei seit
- 26. Apr. 2008
- Beiträge
- 8.053
- Reaktionen
- 3.308
Die "Verbindung" stört doch nur den Techniker. Nichts ist schlimmer als so eine Mechanik zu zerlegen und zusammen zu bauen nur damit man die Tastenstifte putzt oder das Geradelegen korrigiert.Hier geht es nicht um die Fläche, sondern um die Art der Verbindung !
Reibefläche hat große Bedeutung! Auf kleinster Reibefläche z.b. einem winzigen Punkt kann man ganze Häuser drehen. Dies zeigt, dass Reibefläche sehr wohl was mit Beweglichkeit zu tun hat. Es gibt auch keine Unterschiede im Aufgewicht, was ein Indiz ist, dass die Reibung (Reibefläche) nicht höher ist.
Bechstein hat seine größten Erfolge und den Markt durchaus mit Steinway gemeinsam beherrscht mit genau dieser gebundenen Mechanik. Das kam nicht von Ungefähr. Steinway verwendete immer schon die Pilotenmechanik, war aber klanglich anders ausgelegt und mächtiger im dynamischen Verhalten.