Was übt/spielt ihr gerade?

Da bei meinem Wiedereinstieg ins klassische Repertoire meine Klavierlehrerin mich gleich auf die Mozart Sonate KV 310 gehetzt hat, wollte ich nun zur Entspannung was leichteres machen. Da passt doch die Mannheimer Sonate KV 309, und die macht mir viel Spaß. Vor allem auch der 2. Satz "ganz nach den Caractére der Mad:selle Rose“ ;-). Für zwischendurch paar leichtere Stücke aus dem Hause Schostakowitsch, Präludien oder Karusell der Tänze.
 
Beginne mit BWV 565, Toccata und Fuge in d-moll.

Habe die Rysum-Orgel gesehen, links von Emden. Die solle die älteste Orgel Europas im weitenteiligen Originalzustand sein, auf der noch gespielt werden kann. 1442 von Westfriesen aus Groningen in Ostfrisia rechts der Emsmündung erbaut worden. Danach irgendwann musste der Häuptling von Rysum mal mit 10 oder 12 feinen Rindern über die Ems setzen, um in Groningen die letzten Schulden bei den Orgelbauern zu begleichen. Hat sich belegbar die Erlaubnis des Fürsten der Friesen eingeholt, die Ems dieserhalb mit Rindviechern beschippern zu dürfen.

Es rührt einen sehr eigenartig an, mit solch alten Musikinstrumenten in Kontakt zu kommen und zu sinnieren, was diese Orgel schon alles gesehen und gehört haben wird über die Jahrhunderte, in einem sehr stillen Winkel am "Ende der bewohnten Welt".

Es ist eine Klavierspieler-kompatible Orgel. Sie hat nur ein Manual und kein Pedal. Allerdings einen sehr engen Tonumfang, nur zweieinhalb Oktaven. Da ist es dann schwer, Bachs Toccata zu spielen ...

Außerdem kann mich mein Schwager coachen. Hat an Folkwang gelernt. Hat eine Johannus-Orgel zuhause, an der ich erkannte, unbedingt etwas an meinem Legatospiel zu tun.
Dummerweise lebt er südlich der berüchtigten Lüdenscheider ex Brücke, derweilen wir nördlich wohnen ... Aber bis ich dann, in so fünf Jahrzehnten, die mir der Schwager Orgelerfahrung voraus hat, genügend gut orgulieren kann, baut der Verkehrtsinister von der Freisinnigen Eigennutzpartei bestimmt mindestens 20 neue Autobahnbrücken ... und hat Tempo 80 für alle eingeführt, um Sprit zu sparen ...

War ein äußerst denkwürdiges Wochenende an der Waterkant.

Nun das Projekt:
Bachs Toccata.

 

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom