Was sind Eure Ziele??? | Seite 2 | Clavio Klavierforum

Was sind Eure Ziele???

hi gast :P

das kann ich dir ganz einfach sagen. Die linke Hand musst du auswendig lernen bevor du die rechte hand dazu tust. Ganz wichtig. Übe erstmal nur die linke Hand. Wenn sie FLüßig in einem gemäßigten Tempo klappt kannst du die Rechte Hand dazu tun. WIchtig Das Pedal kommt immer zum schluss. Die Betonung in der linken Hand muss sehr sauber und klar sein. Denn wer zu früh das Pedal verwendet spielt alles sehr "klebrig".
Du kannst dich mit dem Pedal belohnen wenn das Werk insgesamt in einem langsameren Tempo einwandfrei funktioniert. Der Mittelteil , Das Herzstück des Impromptus ist wie ein Nocturne viel ruhiger aber ist mit genau soviel sorgfalt zu behandeln wie der A-Teil.
 
...Na dann haben wir doch jetzt eine einigermaßen komplette Anleitung, wie man das Ding am besten lernen kann... hrhr :D
 
Danke Mädels :!:
Ich hoffe, es funktioniert. Vor einigen Tagen hab ich mir auch schon ne Anleitung durchgelesen, wie man's am besten angeht, aber jetzt hab ich ja die Bestätigung :D.
p.s.: Ich bin auch in der K13 (hab aber Musik abgelegt, da wir nur unfähige Lehrer haben).
 
zum Impromptu fällt mir noch ne tolle Geschichte ein -.-
Ich hatte es in Saturn bei den Pianos gespielt und da haben sich einige Leute versammelt und mir zugeguckt. Nie hat man seine ruhe :D
 
naja...ich poste auch ma einfach so mein repertoir:

-Rachmaninovs Klavierkonzerte 1-3

-Schumann: Abegg-Variationen, Opus 1

-Mili Alexejewitsch Balakirew: Islamei

naja..die hab ich die letzten drei monate gelernt... weiss nicht für wie schwer ihr die haltet...naja...ich bin bisher zufrieden, bin ja sowiso erst 15
 
das ist ja toll. Ne mal im ernst ganz schlechter fake.
Mit welchem Orchester hast du die Rachmaninoff Klavierkonzerte aufgeführt? Wo ? Wann ? mit 15? Dann müsste man von dir ja schon was gehört haben. Hast du etwa keine Aufnahmen von dir ? Schick sie mal, aber bitte keine Lang lang abegg Interpretation aus der Carnegie hall aufführung oder ein Rachmanniof Klavierkonzert von Martha Argerich.
 
möööp...
interessant....

Gibts da nicht diese vereinfachten Versionen in solchen Klavier-Anfänger-Büchern/Heften?

naja, is mir sehr suspekt, aber wers mag...

~Keksi
 
@ keksi ja du hast recht sowas wie Beethovens 5 als Klaviermusik :P
 
hm meine eher eine Kinderfassung, die man vom Blatt spielen kann :)
Naja wie auch immer, der bobo ist ein fake das ist keine frage ..
 
Auf jeden Fall ist bobo ein "Schmatzer" (wie man bei uns sagt)
Islamey hab ich schon mal live gehört. Bei einer Meisterkurs-Aufführung von Hochbegabten. War sehr beeindruckend (der Kerl war aber auch schon zwischen 20 und 25 und nicht 15 :wink: ).
 

hmm vielleicht wollte dieser bobo auch einfach andeuten wovon er träumt
 
Beethoven Symphonie nr. 5 erster Satz gibt es als Transkription von Franz Liszt.
 
Soweit ich weiß hat er sogar alle Sinfonien von Beethoven transkribiert. Also 5., 6. auf jeden Fall, die Eroica wird wohl auch noch dabei sein, bei den andern weiß ichs eben nicht genau.

Achja, ein Wunschtraum wär noch Chopins Klavierkonzert Nr.2, angeblich hat Chopin den Orchesterpart eh nicht selbst geschrieben.

~Keksi
 
Hallo,
na klar gibt es alle 9 Beethoven Symphonien in der Transkription von Liszt. Gibt es von TELDEC eingespielt von Cyprien Katsaris.

Gruß Wolfgang
 
@HavannaBanana

Hab' weiter oben gelesen, dass Du das Rachmaninov-Prélude Op. 23 Nr. 2 im Repertoire hast. Das Stück hat mich dermaßen begeistert, dass ich irgendwann der Versuchung nicht mehr widerstehen konnte, mir die Noten aus dem Internet zu ziehen und mich dranzuwagen. Ich sage lieber nicht, wie viele Monate es gedauert hat, bis ich soweit "duch" war, und vorspielen könnte ich es auch niemals. Vom Originaltempo kann ich auch nur träumen. Aber das Stück ist einfach der Hammer!!!!!!!! Das "Krawallthema" am Anfang und später nochmal ist dabei m. E. der leichteste Teil...
Op. 23 Nr. 5 habe ich mir für die Zukunft auf die Speisekarte gesetzt.

Zzt. habe ich mit dem "Liebestraum" (Nr. 3 natürlich) angefangen.

Ansonsten habe ich noch Chopins Fantasie-Impromtu und die Polonaisen Op. 53, Op. 40 Nr. 1 und Op. 26 Nr. 1 und den Minutenwalzer sowie Debussys "Clair de Lune" zu bieten.

Mit den beiden As-Dur-Impromptus von Schubert hatte ich vor einem Vierteljahrhundert meine Klavierstunden beendet. Dazwischen war so gut wie nichts, und seitdem ich mir vor 3 Jahren ein E-Piano zugelegt habe, bin ich wieder voll dabei. Die o. g. Sachen habe ich mir alle erst als Mittvierzigerin in den letzten 3 Jahren angeeignet und will damit auch allen "Spätzündern" Mut machen. Ich habe NICHT das Gefühl, heute schlechter und langsamer zu lernen als damals, aber vielleicht kommt das noch... 8)
 
huhhu,

ja das 2 Rachmaninoff Prelude ist einfach klasse, kann ich dir nur empfehlen. Rachmaninoff ist ja nicht jedermans geschmack, aber bei den Preludes kann man eine Ausnahme machen.
Momentan studiere ich die Appassionata Sonate ein :)
Die Chopin Nocturnes kann ich dir nur empfehlen. Achja lang lang hatte das 2 Prelude auch letztens gespielt :)
 
Das sind meine Werke

Ich spiele seit 2 Jahren Klavier und habe auch meine persönlichen Ziele. Allen voran habe ich mir zum Ziel gesetzt die Pathetique und die Ballade von Chopin in g-moll zu beherrschen. Ich finde dass diese 2 Werke nicht zu toppen sind
 
Also mit erst einem knappen halben Jahr Klavierunterricht (und davon mehr als einen Monat Sommerferien mit zu schönem Wetter zum Üben :wink: ) spiele ich im Moment:
das Menuett G-dur BWV. Anh. 114 von J.S. Bach
und aus dem Buch "PIANO PIANO - die 100 schönsten Melodien von Klassik bis Pop (leicht arrangiert)" (Musikverlag HAGE)
Chopin - Etude op. 10, Nr. 3
Chopin - Nocturne op. 9, Nr. 2
Strangers in the Night
My Heart Will Go On (aus Titanic)

Mein absoluter Traum ist es, eines Tages die Chopin-Stücke (und natürlich noch viele andere klassische Stücke) in der Original-Fassung zu spielen. Doch das sieht mir im Moment noch nach einigen Jahren harter Arbeit aus ...
 
;)
Und ich dachte zuerst, Du könntest die ChopinStücke in der Originalfassung spielen nach einem halben Jahr Unterricht ;) Dachte schon, ich wäre völlig unbegabt, wenn ich sie erst nach ein paar Jahren hinbekomme :)
Elio
 

Zurück
Top Bottom