fisherman
- Reaktionen
- 10.858
Leute, mal im Ernst: Habt Ihr keine anderen Sorgen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
... "Klavier" zu bezeichnen, um es vom Flügel zu unterscheiden, ist genau so richtig, wie einen Apfel als "Obst" zu bezeichnen, um ihn von der Birne zu unterscheiden.
Daher ist es eine Unsitte (= schlechte Angewohnheit ).
Es sei denn, er hätte beites.Wenn mir jemand sagt, er besitze ein Klavier, so ist implizit deutlich, dass er keinen Flügel besitzt, ...
Diese Diskussion erinnert mich an die Bezeichnungen "Marmelade" und "Konfitüre": Fast alle, die ich kenne, frühstücken Marmelade, und meinen damit eben süßen Frucht-Brotaufstrich. Fachlich korrekt ist das aber Konfitüre, das hat sich im Alltag aber nicht so recht durchgesetzt. Marmelade (fachlich korrekt) ist ausschließlich für Orangen-Marmelade vorbehalten...
Barbara
ich hätte da unbedingt eine Reihe Augenzwinkersmilies unterbringen müssen (gerade als Fligenbinder und -fischer).
wenn wir [...] mit und/oder dem Verbreiten der Frohbotschaft ergänzen, dann ist der Satz komplett und perfekt :D:DNatürlich kann man alles, was nicht unmittelbar der Nahrungsaufnahme oder der Fortpflanzung [...] dient, als unnötigen Luxus bezeichnen.
ergänzend hierzu die satirische etymologische Herleitung von Anthony Burgess (earthly powers): Marmelade kommt von Marie est malade :D:D:DMarmelade ist ein aus Früchten plus Zucker erzeugtes Produkt,
Die Unterscheidung zwischen Obstsorten, aus denen Brotaufstrich gemacht wird (Zitrus = Marmelade, andere Obstsorten = Konfitüre bzw. "jam") ist m.W. keine deutsche, sondern eine englische. Das engl. "marmelade" findet sich nur bei Zitrus. (Übrigens ist es im Afrikaansen genau wie im Englischen: Zitrus = "marmelade", anderes Obst = "konfyt").
Deswegen gibt es eine Verordnung, daß nur Marmelade aus Zitrusfrüchten auch tatsächlich so bezeichnet werden darf. Allerdings gibt es Ausnahmeregelungen, die aber nur regional Gültigkeit haben. Sobald man Marmelade exportiert, muß sie aus Zitrusfrüchten sein - alles andere muß als Konfitüre bezeichnet werden, egal ob mit oder ohne Fruchtstückchen. :roll:
LG, PP
(...fachlich korrekte Bezeichnung...) ;)
Während "Konfitüre" aus Fruchtmark (das ja keine Fruchtstücken mehr enthält) hergestellt werden darf,
Bin ich froh, daß ich nur Gelee mag, das ist über jeden Zweifel erhaben.
und ich, daß wir "Marmelade / Gelee" (das sind hierorts simpel Synonyme) aus dem eigenen Garten machen und uns um diesen ganzen EU-Schmarrn und das überzuckerte Pastikzeug nicht scheren müssen ...
Als wahrscheinlich einer der ganz wenigen Kanuten in diesem Forum (..:)
(...) und grüsse alle paddelnden Pianisten.