- Reaktionen
- 22.312
Ich würde das Thema gerne möglichst einfach und praktikabel halten.
:) das hab ich versucht, möglichst allgemein und einfach :)
Gruß, Rolf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde das Thema gerne möglichst einfach und praktikabel halten.
Ach Haydnspaß,
ich weiss doch, dass du kein Anhänger des Arm-Gewichtsspiels bist (Siehe dein legendäres Video auf Youtube ).
Und du hast sogar Recht!!
1.) Es geht nicht um das wirkliche physikalische Gewicht (mehrere Kg) des Arms, sondern nur um das Gewicht das notendig ist eine Taste zu drücken. Das sind ca. 50-100 Gramm.
2.) Die Armhebe-Muskulatur ist stark genug den Arm stundenlang ohne grössere Verspannung zu halten.
Und der wichtigste Vorteil von 2.) ist ein automatisches (perfektes?) Legato.
Wer mehr darüber erfahren will, sollte sich ggf. die Bücher reinziehen und das für ihn Wichtige daraus ableiten
Gewicht ist zum Drücken einer Taste überhaupt keines notwendig!
...
Gewichtsspiel garantiert ein automatisches Legato? Das wüßte ich aber!
...
Die statische Kraft eine Taste zu drücken ist definitiv ca. 100Gramm. Das hab ich gerade eben noch einmal gemessen und man kann es auch in
Klavierbaubüchern nachlesen. (Ich glaube bei Steinway fordert man ca. 80Gramm.)
Ja, das ist doch der Witz (Bedeutung, Grund) an der Sache.
Wenn man den Arm eben nicht in der Schwebe hält, sondern ein kleinen Teil seines Gewichts (ca.100Gramm) nicht durch die Armhebemuskulatur tragen lässt, sind die Finger gezwungen diesen Teil auf der Taste aufzufangen.
Dadurch muss automatisch immer mindestens ein Finger Kontakt mit der Taste haben, was dazu führt dass es automatisch legato ist.
Du verstehst unter legato offensichtlich etwas anderes als ich. Wenn zwei Töne aufeinanderfolgen und keine Pause zwischen den beiden Tönen ist, ist es trotzdem noch nicht legato. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Kürzlich hat Rolf mal etwas von einem "weichen" fortissimo erwähnt. Meine Rückfrage, was das sei, hat er wohlweislich nicht konkret beantwortet ^_^ Ein weiches fortissimo ist ein mezzoforte. Die Pianisten wollen es nicht glauben, als sie spielen so 8)
Hi,
hab' jetzt auch hingeguckt.
Man sieht auch genau, dass nie 2 Füsse gleichzeitig (bei einem Huhn) in der Luft sind. :D
Die Hühner gehen automatisch legato. (Ich hoffe das sieht auch Haydnspaß)
Gruß
Entschuldige bitte, ich hielt den Beitrag nicht für ein Scherz, sondern als sehr hilfreich.Ich habe zwei Beiträge gelöscht, weil die offensichtlich für Scherze gehalten wurden. Es wird mir langsam zu anstrengend, solche Mißverständnisse aufzuklären und es steht ja schon reichlich zum eigentlichen Thema hier.
Ich habe zwei Beiträge gelöscht, weil die offensichtlich für Scherze gehalten wurden.
Ich habe zwei Beiträge gelöscht, weil die offensichtlich für Scherze gehalten wurden.
.. wenn ich etwas kindisch war...