bechode
- Reaktionen
- 130
ja genau das mein ich damit!Zitat von Christoph:dass in einer Fuge ständig das selbe Thema wiederholt wird? :wink:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ja genau das mein ich damit!Zitat von Christoph:dass in einer Fuge ständig das selbe Thema wiederholt wird? :wink:
von neue rechtschreibung und grammatik hast aber auch noch nix gehört oder? außerdem schreiben hier sehr viele ohne groß- und kleinschreibung! und ich sags nochmal, dass es geschmacksache ist und über guten geschmack lässt sich bekannterweise streiten!Zitat von Zeisig:Laß doch den Bach auf du eintönig wirken.
De gustibus NON disputandum!Zitat von bechode:... über guten geschmack lässt sich bekannterweise streiten!
da fehlt ein "est" aber egal. ich halt mich aus dem thema raus! hab nicht gewusst, dass man Bach hier nicht kritisieren darf oder wenigstens seine meinung dazu schreiben darf. ich finde aber auch dass, man ein bisschen kritik auch vertragen sollte, was hier manche nicht können :evil:Zitat von Wu Wei:De gustibus NON disputandum!
genau so mein ich das!!!Zitat von Klavirus:Das, was vielleich Klavierspieler wie bechode stört, kann ja an der anstrengenden Umsetzung liegen. Denn so ein mehrstimmiges Bach-Präludium oder eine Fuge sind nun mal nicht so nebenher zu lernen. Und die Stücke über einen längeren Zeitraum zu behalten, ist auch kein Zuckerschlecken. (ich meine natürlich das Auswendigspielen)
Zitat von bechode:hab nicht gewusst, dass man Bach hier nicht kritisieren darf oder wenigstens seine Meinung dazu schreiben darf. ich finde aber auch dass, man ein bisschen Kritik auch vertragen sollte, was hier manche nicht können
Ja, stimmt, aber Toccaten und Fantasien sind doch recht freizügig.Ich denke, das Bachs Musik (auch aufgrund der Zeit, in der er gelebt hat) einfach zu streng an Perfektionismus(?) und Logik gebunden ist.
:shock: Bei Bach steht gewöhnlich gar nichts da. Die Gestaltung bleibt einem völlig selbst überlassen. Ob staccato oder legato, die ganze Dynamik, die Tempi.... Dies alles ist bei späteren Komponisten kompromisslos vorgeschrieben. Es gibt zwar die so genannten Bach "Puritaner", die wollen, dass man Bach wie eine Maschine spielt, da ja keine Hinweise zur Interpretation, aber in letzter Zeit sind Interpretationen sehr freizügig geworden.machst du etwas nicht so,wie es da steht, is alles versaut.