Beim Lesen fällt mir jetzt erst auf, dass das, was Chrissi sagt, irgendwie stimmen muss.
Die Stücke (für Klavier), die ich fast immer auch ohne aufwändiges Üben parat habe sind immer Stücke, die ich mal für ein Vorspiel vorbereitet habe. Das ist ein ganz anderes Üben! Du kennst das Stück wie Deine Westentasche, kannst kreuz und quer überall einsteigen, die Hände separat spielen usw. Da bleibt im Oberstübchen auch mehr hängen.
Ich habe ja bis 15 auch Geige gespielt, die nach 7 Jahren Unterricht incl. 2 Jahre Sinfonieorchester in die Ecke gestellt (tja, die Pubertät)... Nach 20 (!) Jahren des Nichtspielens (hatte auch immer alles auswendig gespielt) Noten von meiner Mutter bekommen, wir könnten doch mal was zusammen spielen (sie begleitete mich früher immer auf dem Klavier). Ich hole den verstaubten Kasten, die Handgriffe sind noch da, Kasten öffnen, Geige rausholen, Schulterstütze anbringen, Bogen spannen und das Hantieren mit dem Kolophonium, Stimmen, alles automatisch!
Dann fangen wir gleich mit dem Stück an und meine Ma kriegt einen Lachanfall. Sagt: "Du spielst, als hättest Du nie aufgehört." - vom Blatt geht mit der Geige halt, beim Klavier sehe ich da auch kein Land- übe es explizit allerdings auch wenig, aber darum geht es ja hier nicht.
Dann versuchte ich mich an meinen "alten" Stücken (Vivaldi und so), und siehe da, sie sind ohne zu überlegen da, als wären nicht 20 Jahre vergangen!
Ich denke, dass erstens durch die Vielstimmigkeit am Klavier das Behalten schwieriger ist, zweitens es drauf ankommt, wann Du es auswendig gelernt hast (als junger Mensch hast Du gute Karten, es auf ewig mit Dir rumzutragen, bis Alzheimer euch scheidet).
Wie ich oben schon schrieb, ist es auch nicht unwesentlich, ob Du es einfach so vergisst, oder ob Du in der Zwischenzeit Neues dazugelernt hast. In ersterem Falle würde ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen...:D Ansonsten, alles klaro und normal. Einfach wieder (entspannt!) auffrischen.
Weiter machen!
Klavirus
PS: @Guendola: Warum schreibst Du eigentlich "unbedingt" mit "m"???? Kam schon öfter vor, fällt mir nur auf, dass es dann wohl kein Tippfehler ist... ??