Wartung und Regulation bei Hybrid Pianos

Ich habe erst kürzlich ein AvantGrand von Yamaha gekauft und kann leider nicht viel Positives zu dem Thema "Wartung/Reparatur" berichten. Ich habe ein "Montags-Gerät" erwischt - mehrere Tasten funktionieren nicht einwandfrei. Vier Monate lang habe ich nun vergeblich darauf gewartet, dass ein Techniker kommt und das Problem behebt. Offenbar steht in meiner Nähe kein geeigneter Techniker zur Verfügung, der sich mit der Mechanik auskennt und die nötigen Reparaturen durchführen kann. Ich ringe um eine Lösung, denn ein Instrument, das ich im Bedarfsfall weder reparieren noch warten lassen kann, ist im Grunde genommen wertlos. Ein Hybrid wäre für mich eigentlich die optimale Lösung gewesen, aber unter den gegebenen Umständen ist es leider nur ein Ärgernis.
 
Ich habe erst kürzlich ein AvantGrand von Yamaha gekauft und kann leider nicht viel Positives zu dem Thema "Wartung/Reparatur" berichten. Ich habe ein "Montags-Gerät" erwischt - mehrere Tasten funktionieren nicht einwandfrei. Vier Monate lang habe ich nun vergeblich darauf gewartet, dass ein Techniker kommt und das Problem behebt. Offenbar steht in meiner Nähe kein geeigneter Techniker zur Verfügung, der sich mit der Mechanik auskennt und die nötigen Reparaturen durchführen kann. Ich ringe um eine Lösung, denn ein Instrument, das ich im Bedarfsfall weder reparieren noch warten lassen kann, ist im Grunde genommen wertlos. Ein Hybrid wäre für mich eigentlich die optimale Lösung gewesen, aber unter den gegebenen Umständen ist es leider nur ein Ärgernis.
Ich habe mir ebenfalls ein Hybrid von Yamaha bestellt und muss noch einige Wochen auf dessen Ankunft warten.

Da ich mir vor dem Kauf klar war, dass ein solches Instrument gewartet werden muss oder es nach Ankunft nicht einwandfrei funktionieren könnte, habe ich es bewusst bei einem bekannten Pianohaus in der Nähe gekauft. Die Verkaufskraft meinte, dass ich mich in einem solchen Fall bei ihnen direkt melden solle. Sollte etwas mit der Mechanik nicht stimmen, würde demnach ein Klavierbauer des Pianohauses vorbeikommen. Bei technischen Problemen setzt sich dann ebenfalls das Pianohaus mit Yamaha in Verbindung, um einen Techniker zu
organisieren.

Was sagt denn dein Händler konkrekt zu diesem Problem?
 
Ich habe mir ebenfalls ein Hybrid von Yamaha bestellt und muss noch einige Wochen auf dessen Ankunft warten.

Da ich mir vor dem Kauf klar war, dass ein solches Instrument gewartet werden muss oder es nach Ankunft nicht einwandfrei funktionieren könnte, habe ich es bewusst bei einem bekannten Pianohaus in der Nähe gekauft. Die Verkaufskraft meinte, dass ich mich in einem solchen Fall bei ihnen direkt melden solle. Sollte etwas mit der Mechanik nicht stimmen, würde demnach ein Klavierbauer des Pianohauses vorbeikommen. Bei technischen Problemen setzt sich dann ebenfalls das Pianohaus mit Yamaha in Verbindung, um einen Techniker zu
organisieren.

Was sagt denn dein Händler konkrekt zu diesem Problem?
Sorry, wenn ich jetzt nicht näher auf deine Frage eingehe - schließlich ist das hier ein öffentliches Forum. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur darauf hinweisen, dass bei den Hybrid Pianos offenbar noch nicht überall genug qualifizierte Techniker zur Verfügung stehen, die allfällige Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchführen können. Also besser nicht einfach kopflos kaufen und hoffen, dass alles passen wird. Es war sehr klug von Dir, dass Du Dich bei Deinem Händler bereits vorab erkundigt hast, wie es bezüglich Wartung und Reparatur aussieht. Das hätte ich auch machen sollen.
 
Da ich mir vor dem Kauf klar war, dass ein solches Instrument gewartet werden muss oder es nach Ankunft nicht einwandfrei funktionieren könnte, habe ich es bewusst bei einem bekannten Pianohaus in der Nähe gekauft. Die Verkaufskraft meinte, dass ich mich in einem solchen Fall bei ihnen direkt melden solle. Sollte etwas mit der Mechanik nicht stimmen, würde demnach ein Klavierbauer des Pianohauses vorbeikommen.
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Na ja, wenn das in Richtung elektronischer Probleme geht, und danach klingt der Fall, dann hilft dir der verkaufende Klavierbaumeisterbetrieb auch nicht weiter und ruft bei Yamaha an … die Katze beißt sich somit in den Schwanz.
 
Meine Hoffnung ist, dass der Klavierbaumeisterbetrieb als Fachhändler mehr Einfluss auf Yamaha ausüben kann als eine Privatperson. Vielleicht gibt es dort sogar einen festen Ansprechpartner oder Techniker, der direkt kontaktiert werden kann. Außerdem denke ich, dass ein lokales Fachgeschäft stärker darauf bedacht ist, seinen guten Ruf zu wahren, als es bei einem großen Unternehmen wie Yamaha der Fall sein könnte.

Natürlich kann ich nicht vorhersagen, wie es in der Praxis tatsächlich laufen wird. Aber allein das Wissen, dass ich mich an einen festen Ansprechpartner vor Ort wenden kann, gibt mir ein besseres Gefühl, als wenn ich mich direkt an Yamaha wenden müsste.
 
Als mein Kawai CA 97 2015 geliefert wurde habe ich es sofort ausprobiert und festgestellt, dass verschiedene Tasten klemmen.
Anruf beim Händler und sofort reklamiert und den Kauf rückgängig gemacht.
Die Klavier durfte ich behalten bis zur Neulieferung.
War wieder komplett originalverpackt und ich habe auch gleich eine neue Rechnung mit dem neuen Lieferdatum verlangt und ab dann 5 Jahre Garantie.
Bis auf die Sliptapes bisher alles okay.
Die bekam ich kostenlos zugeschickt und habe sie nach ca 6 oder 7 Jahren dann selbst ausgetauscht.
Den beiden Auslieferen habe ich die Zeit mit Kaffee und selbstgebackene Kuchen versüßt. Damit ich in Ruhe das Klavier besichtigen und ausprobieren konnte.
 
Ich habe erst kürzlich ein AvantGrand von Yamaha gekauft und kann leider nicht viel Positives zu dem Thema "Wartung/Reparatur" berichten. Ich habe ein "Montags-Gerät" erwischt - mehrere Tasten funktionieren nicht einwandfrei. Vier Monate lang habe ich nun vergeblich darauf gewartet, dass ein Techniker kommt und das Problem behebt. Offenbar steht in meiner Nähe kein geeigneter Techniker zur Verfügung, der sich mit der Mechanik auskennt und die nötigen Reparaturen durchführen kann. Ich ringe um eine Lösung, denn ein Instrument, das ich im Bedarfsfall weder reparieren noch warten lassen kann, ist im Grunde genommen wertlos. Ein Hybrid wäre für mich eigentlich die optimale Lösung gewesen, aber unter den gegebenen Umständen ist es leider nur ein Ärgernis.
Da könnte man ja schon fast über Wandlung nachdenken. Wenn du dem Verkäufer die Chance gegeben hast, den Mangel zu beheben und er das nicht binnen 4 Monaten hinbekommt, würde ich Wandlung für gerechtfertigt halten.
 
2 Reparaturversuche, soviel ich weiß. In angemessener Frist, was immer das ist.
 

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