"warm werden mit Bach" - muss man das? Werden einem die Bürgerrechte entzogen, wenn man Bachs Musik nicht mag?
Mich kann man mit Barockmusik wegjagen! Ob Purcell, Händel, Albinoni, Bach, Vivaldi, Gluck und wie sie alle heißen: ich mag das Zeug nicht. Mir gehen die vorhersehbaren Harmonien (Septakkordketten, ausweichen in die Subdominante vor der Schlußkadenz, Rumgetue mit verminderten Akkorden, typische Generalbassplänkeleien) einfach nur auf den Keks, ich langweile mich beim Hören und selber spielen von Barockzeugs. Peng. Aus.
Allerdings kann ich "Barockbanause & -verächter" das Zeug spielen (was ich selten tue, nur sehr weniges) und erklären und grausam streng unterrichten. Ich musste WTK lernen, und das war gnadenlos (mir war Liszt oder Chopin viel lieber) und ich hab einiges dabei/daran gelernt.
Trotzdem mag ich das nicht, das meiste gefällt mir nicht - ok, paar Scarlatti Sonaten liebe ich sehr, auch das b-moll Praeludium von Bach ---- das wars aber auch schon.
ABER die musikalische Qualität kann ich - auch wenn mir das meiste nicht gefällt - sehr wohl erkennen, auch darlegen und begründen (private subjektive Geschmacksurteile sind keine Qualitätsureteile!) und obwohl ich 99,8% der Barockmusik unerträglich für mich finde: zum allergrößten in der Musik überhaupt zählt für mich die Aria " mache dich mein Herze rein" aus der Matthäuspassion! Das ist so überirdisch wunderbar, dass es keine Worte zum beschreiben gibt.
Ich mag das allermeiste nicht - aber Bach gehört zum größten und wunderbarsten, was es in der Musik gibt.