VPPs erstes Solokonzert

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

Michael, das ist ja fast schon gruselig.
Ich hatte zu 70% den Bösendorfer-Saal in Planung, da mir gesagt wurde, er beinhalte 50 Plätze, was eventuell mit der Anzahl der Gäste übereinstimmen könnte. (Ich bin die schlechteste Zahlenschätzerin der Welt! Erst kürzlich hielt ich eine 40 jährige Dame für 20!! Daher zähle ich denn nun so pingelig die potentiellen Gäste :D)
Nun laß ich allerdings kürzlich auf der HP, es seien 150 Plätze, weshalb mich denn doch Zweifel überkamen :lol:
50 Plätze sind sicher für den geplanten Rahmen eine realistische Zahl. Ich denke, dass es besser wirkt wenn Du in einem kleineren Saal spielst und der ist bis auf den letzten Platz belegt, als wenn Du in einem halbleeren Saal spielen musst. Die Presse soll dann doch auch von dem bis auf den letzten Platz ausverkauften Konzert berichten. ;)

Wien ist für mich zu weit. Angehört hätte ich es mir gerne.
 
Liebe VPP

Ich bin am 7. September sehr wahrscheinlich in Wien und komme dann natürlich gerne zuhören.

Alternative zu Bösendorfer und Steinway: Die Klaviermachermeister in der Burggasse. Dort gibt es immer wieder das "Fest der Sinne". Ich war beim letzten dabei. Da gab es einen privaten klassischen Klavierabend in Kombination mit einer Vernissage. Es beann mit Büffet und ausgezeichnetem Wein und Traubensäften eines befreundeten Winzers. Nach dem Konzert ging's weiter mit Buffet, Werkstattführung und einem Jazz Duo. Auf der Homepage gibt's Fotos von den Veranstaltungen. Mit 50 Leuten ist der Raum dort sicher voll.

Das Publikum war gemischt, also Bekanntenkreis der Pianistin und der Malerin, aber auch Kunden und Kaufinteressierte wie ich damals, die auf deren Mailverteiler stehen. Ich fand das sehr nett, weil es sich über den ganzen Abend gestreckt hat, also nicht so Zugabe und aus die Maus. Hat bis gegen Mitternacht gedauert.

Dort würdest Du wohl auf Steingräber spielen.

Liebe Grüße und meine Glückwünsche zur bestandenen Matura!
Gernot
 
50 Plätze sind sicher für den geplanten Rahmen eine realistische Zahl. Ich denke, dass es besser wirkt wenn Du in einem kleineren Saal spielst und der ist bis auf den letzten Platz belegt, als wenn Du in einem halbleeren Saal spielen musst.
Vollste Beipflichtung!

Am liebsten würde ich den Barocksaal im Alten Rathaus mieten (sofern das überhaupt möglich ist), aber mit ~ 100 Plätzen hat dieser mir eben doch zu viel Platz :s.

[...edititiert...]
Meine Mutter ist dermaßen begistert vom Bösendorfer-Saal, ergo *


Ich möchte nun nicht, dass dieser Thread zum Saalratgeber mutiert. Schließlich habe ich mich davor ja bereits bzgl. mietbarer Konzertsäle schlau gemacht und somit neben dem "sterilen" Bösi-Saal noch einige nette Optionen offen stehend, die ich jetzt, wo ich Zeit habe, begutachten werde.
Selbstverständlich bin ich aber dankbar für die bisherigen Tipps!

Folgende jetzt feststehenden Informationen möchte ich nun bereits kundtun:
Der Tag wie gehabt: 7.September 2012
Beginn 19 Uhr
im Bösendorfer-Saal, Domgasse 5, 1010 Wien (beim Mozarthaus) [Ich habe vereinbart, mir diesen am Dienstag anzusehen; da werde ich denn wohl auch herausfinden, ob der Saal zur genannten Zeit am genannten Tag verfügbar ist, aber davon ist stark auszuhehen.]


Danach ist jeder herzlich dazu eingeladen, zu einem gepflegten Cervisia, wie Troubadix so schön sagte, mitzukommen.

In Vorfreude,
vpp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich's schaffe, komme ich auch.
 
Guten Morgen!

Damit ist es nun offiziell:

öffentliches Klaviersolokonzert
Freitag, 7. September
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Mozarthaus Vienna, Bösendorfer-Saal
Domgasse 5, 1010 Wien
(Eintritt frei)

Darüber, wie ich das mit dem Cervisia anstelle, bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren :D (:oops: )

mit besten Grüßen,
vpp
 
Darüber, wie ich das mit dem Cervisia anstelle, bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren

Hihi,

schreib doch einfach hier her, daß jeder seine eigene mitbringen soll (wobei der Import von Jever, Warsteiner und anderer Preussenbrause selbstredend vom guten Geschmack verpönt sei) und Du konzilianterweise den Flaschenöffner stellst.

Schöne Grüße von Friedrich,

dem es leid tut, daß er am 7. September in Gallien und nicht in Pannonien ist, hiermit alles Gute für das Konzert wünscht und sich über eine Aufnahme hier freuen würde.

(Kleine Pedanterie zur cerevisia: nehmen wir doch die richtige Tonart - das Ding ist femininum. )
 
Wenn Destenay in einem Konzertsaal auftreten möchte, wer ist dann so überheblich, das auszureden ? Ind die finanziele Situation von Destenay, um die Kosten bestreiten zu können, geht uns überhaupt nichts an ! Also, eher motivieren !
 
Guten Morgen!

Damit ist es nun offiziell:

öffentliches Klaviersolokonzert
Freitag, 7. September
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Mozarthaus Vienna, Bösendorfer-Saal
Domgasse 5, 1010 Wien
(Eintritt frei)

Darüber, wie ich das mit dem Cervisia anstelle, bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren :D (:oops: )

mit besten Grüßen,
vpp

Liebe VPP,

herzlichen Glückwunsch zum 1. öffentlichen Klavierabend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast es hinter dir und ich hoffe sehr, dass du dich zufrieden und glücklich feiern lässt!!! Es war bestimmt ein Genuss!!!

comic_klavier.gif


Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht! :p

Liebe Grüße

chiarina
 

Es war ein schöner Abend...
Der Saal war zum bersten voll und es mussten laufend zusätzliche Stühle herbei geschafft werden.
VPP hat sich tapfer geschlagen und uns viel von ihrem Können gezeigt.
Sie kann sehr stolz auf sich sein auf das Bühnenjubiläum und wird uns in Zukunft bestimmt noch viel musikalische Freuden bereiten.

LG
Michael
 
Um ca. 6 Uhr Morgens kam ich schließlich wieder (wohlauf) zu Hause an...
Nun ist's bereits 7 Uhr, aus der Ferne hört man Kirchenglocken, die Wolken ziehen vorüber, die Sonne taucht die Umgebung in warmes Licht, was will man nach einem Adrenalin-angereicherten Tag mehr! Das ist leicht zu beantworten, Schlaf! Aber der zahlt sich nun nicht mehr aus, nachdem ich in drei Stunden wieder los muss.

Zunächst: Ich möchte vielmals jedem allerherzlichst für das Kommen danken! Auch, dass nach dem Konzert noch an die 30 Leute geblieben und mir damit einen sehr schönen Restabend geschenkt haben, ist keine Selbstverständlichkeit (nicht zu vergessen, dass wir dafür erst einmal rund 30 Minuten durch die Stadt geirrt sind). Wirklich, ich habe mich sehr, sehr, sehr gefreut!
(Es folgt eine chronologische Aufreihung der Danksagungen):
Danke an klaviermacher für die Audio-Aufnahme, Danke für die wundervolle Gesellschaft (auch nach dem Restaurant-Besuch), Danke an Chrissilver, Gernot und Troubadix, die mir mehr oder weniger unermüdlich auch die frühen Morgenstunden erheiterten.
Und nocheinmal ein Dank an Troubadix, der mit mir bis 5:45 Uhr (a.m.!!!) Wien unsicher machte (und es dabei mit der Cervisia nur allzu wörtlich nahm :D:D:D) und eine Reihe hilfreicher Ratschläge für zukünftige Konzerte erteilte.
Und selbstverständlich auch ein großes Danke an die Leute, welche in Gedanken bei mir waren, mir ihre Glückwünsche und Daumendrücke hinterlassen haben,...!
Und! Das darf nicht unerwähnt bleiben: Auch wenn sie es vermutlich nie lesen wird, ein gigantisches Danke an meine Lehrerin, die trotz Kind (7 Wochen alt) noch am Vormittag (samt Knirps) meine Probe besuchte, mich nach bestem Ermessen beriet (denn jeder Saal fordert bekanntlich andere Spielweisen), kurz vor dem Konzert in meine Garderobe trat, mir beruhigende, liebe, motivierende,... Worte schenkte, nach dem Auftritt, obwohl sie schnell wieder weg musste, nocheinmal 10 Minuten widmete mit nicht minder netten Worten.

Nun, was aber wohl wirklich interessiert:
Das Konzert - Da stand ich nun im Künstlerzimmer und ging ungeduldig auf und ab. Abgeholt werden würde ich, kündigte man mir an, und so durchbrach jedes Geräusch die Stille wie ein Pistolenschuss, der den Start verhieß. Genau 19:30 Uhr war es nun, jeden Moment könnte der Vorstand von Bösendorfer mich zur Bühne geleiten, doch bislang Totenstille.
Um 19:35 ist es schließlich so weit, es klopft an der Tür, herein tritt besagter Vorstand mit einer Mimik, als wäre er eben einem Geist, nein, einer Armada von Höllenrittern, begegnet:,,Frau S......., Sie werden es nicht glauben! Der Saal ist komplett voll! Wir mussten extra zusätzliche Stühle herbeischaffen und dennoch genug Besucher abweisen."
Dann drückte er mir noch drei Programmhefte in die Hand, zur Erinnerung an meinen ersten Soloabend und wollte wissen, ob ich von ihm angekündigt werden oder lieber "einfach so" zur Bühne treten möchte. Mir war es völlig gleich, letztlich einigten wir uns doch auf dei Ankündigung. Als wir denn endlich den Raum verließen und uns dem Saal näherten, traute ich meinen Augen nicht! Links von mir auf der Stiege (!) hatten bereits an die 15 Leute Platz genommen, mich anstarrend, als wäre ich aus einem UFO gekommen.
Man kündigte mich an, ich trat an die Bühne, tat die obligatorische Verbeugung - die Spiele konnten beginnen.
Überraschenderweise war ich bei Weitem nicht so aufgeregt wie ich annahm, dass ich sein würde. Kein Händezittern, Fingerzittern, oder sonstiges Zittern. Dennoch, Fehler ließen sich nicht vermeiden. Und Immerhin, zumindest habe ich eine kleine Rechtfertigung parat, denn meine rechte Hand ist seit Montag verletzt (vermutlich überlastet).
Davon abgesehen ging es mir während des Spiels recht gut.
Nach dem Auftritt überhäufte man mich mit Glückwünschen, begeisterten Kritiken, auch einigen Geschenke, usw.

(---- Ei! Das darf doch nicht wahr sein, zwei Mal bin ich mittem im Text für jweils ca. eine viertel Stunde eingenickt!! ----)

In diesem Sinne gönnt sich nun doch zumindest zwei Stunden Schlaf und grüßt allerherzlichst,
VPP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh was freuen mich diese überaus super-positiven Nachrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (sorry das muss sein :D ) fühl dich oberherzlichst beglückwünscht, das ist ja phänomenal toll! So wie das klingt, bist du auf der Bühne gut aufgehoben! Gratuliere meine liebste L. ! :-) Schade dass ich nicht dabei war... aber in Gedanken doch!

dein(e) A. ( :p )
 
Meinen herzlichen Glückwunsch!!! Das war sicher ein erfolgreicher Auftakt für viele weitere Soloabende :D

Darf ich fragen, wie dein Konzertoutfit aussah? und warum waren so viele Leute da? also woher kamen die denn? Kannten die dich alle oder waren die einfach so da, um dieses historische Ereignis mitzuerleben? :cool:

liebe Grüße,
marcus
 
Hallo, marcus!

Nun, ~ 40 bis höchstens 50 Leute waren von mir geladen, die restlichen 40 kamen von "auswärts", ich nehme an, die eine Hälfte bestand wohl aus kurzentschlossenen Touristen und die andere aus Interessenten, die ihre Karte bereits im Vorhinein reserviert hatten.
Quid quid id est, ich habe beim besten Willen keine Ahnung, weshalb plötzlich ein solcher Ansturm auf mein Konzert losbrach.

Was das Konzertoutfit betrifft: Schwarze Hose, hellblaues Hemd, (sehr) dunkelblaue Schuhe; vielleicht finden sich Fotos :P

Grüße,
vpp
 
Hallo VPP,

aus fast 1.000 km Entfernung auch von meiner Seite herzlichste Glückwünsche zum 1. öffentlichen Auftritt, er scheint ja ein sehr großer Erfolg gewesen zu sein und ich kann mir vorstellen, dass Du immer noch auf Wolke 7 schwebst.

Ich habe hier als neuer Benutzer Deinen Werdegang aufgrund der unterschiedlichen Posts aufmerksam verfolgt und kann Dir zu Deiner Entschlossenheit in der Verfolgung Deines Ziels bis zum gestrigen 1. Höhepunkt Deiner Klavierlaufbahn nur größte Bewunderung und Respekt aussprechen.

Da ich Deinem Beitrag entnehme, dass klaviermacher dieses Ereignis aufgenommen hat, spreche ich sicher auch für die anderen Forummitglieder den Wunsch aus, dass wir das Konzert hier zu hören bekommen werden, das wäre toll!

Genieße Deinen Erfolg, auf den sicherlich noch viele weitere folgen werden.

LG
Chris
 
Liebe VPP,

wie freue ich mich über deinen Erfolg!!! Es ist ein tolles Gefühl, wenn man so etwas geschafft hat! Du brauchst dich über den wenigen Schlaf natürlich nicht wundern - wenn man mit solch wikingischen Gesellen wie Troubadix & Co. auch noch durch Kneipen!!! :shock: zieht, braucht man sich nicht zu wundern! :D

Gute Besserung deiner Hand und jetzt ruh dich erst mal aus und genieße den Erfolg!!!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!!!

chiarina

P.S.: @Blüte: Du hast ja ein neues Benutzerbild! :p Und die Verwendung von vielen Ausrufezeichen lässt hoffen, dass gewisse Chatbenutzer, die eine merkwürdige Vorliebe für Unmengen Smiles haben, doch einen gewissen Einfluss ausüben konnten.... . :D
 
Liebe Vpp,


also das ist ja wohl der Oberwahnsinn!!!! :) . Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungen Auftritt. Vor ausverkauftem Hause lässt es sich schon anders spielen, gell? ;)

Ich würde sagen, der Grundstein für Deine Karierre ist gelegt. Jetzt kannst du durchstarten. Für Deinen weiteren Werdegang wünsche ich dich alles erdenklich Gute.

Schöne Grüße,
pp
 
Liebe VPP,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir für den großartigen Erfolg und das wunderbare Erlebnis. Solche Geschichten liest man doch gerne. Ausverkauftes Haus...man stelle sich vor, man hätte ein Konzert von L. L. hier im Forum angekündigt...naja, einer wäre ja gekommen:floet:

Gruss
Manfred
 

Zurück
Top Bottom