V
Viva La Vida
Gesperrt
- Reaktionen
- 61
Habe am Kawai CN39 gemessen, dort sind es ca. 43 dB SPL.Kannst Du das belegen?
Habe am Steinway B-Flügel gemessen: 45 dB.
Gehe davon aus das noch bessere Digis von Kawai nicht schlechter als das CN39 sind.
Ich messe immer mit der kostenlosen App "Schallmessung". Schlage das h'' (ca. 1kHz) so leise und so laut wie es geht an, der Unterschied ist die Dynamik die ich angebe.Mal im Ernst: wenn man so richtig in die Tasten haut, dürfte das doch noch viel mehr sein, oder? Und 45 dB Dynamik: was soll damit gemeint sein? Der Unterschied des Schalldrucks zwischen pianissimo und fortefortissimo?
Concert 1 bringt bei mir die beste Dynamik ca. 29 dB. Kann 6 Lautstärkestufen damit darstellen.Das EX Concert Grand (Kategorie Conzert 2) hat einen erweiterten Dynamikbereich. Hast du das schon ausprobiert?
Concert 2 ist fast gleich, gering weniger.
Wie gemessen? Mit der App "Schallmessung"?? Weil sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen.Mein akustisches Teil kommt auf ca. 70 dB.
Genau das habe ich geschrieben:Versuche mal die Anschlagstärke der Tasten zu verändern, d.h von schwer in Richtung leicht. Dabei reduziert sich zwar der Dynamikumfang, aber die Aufnahme dürfte sich dann klarer anhören.
Der Dynamikumfang von sehr leise zu Maxiumum reduziert sich dadurch aber nicht. Aber die Laustärkenstufen kann ich besser hervorbringen.Propiere es jetzt mit der touch Einstellung "light" statt "normal", damit kann ich bei unterschiedlichen Tastengeschwindigkeiten, ähnliche Dynamiken erzielen wie am akustischen allerdings nur in einem bestimmten Laustärkebereich.
VLV