das kann ich nicht nachvollziehen.
Umgekehrt wird bei mir ein Schuh draus: nach Noten zu spielen würde bei mir so viel Kapazität binden, dass ich nix mehr auf die Tasten brächte. Der Signalweg ist unzweifelhaft kürzer ohne die sensorische Aufgabe der Augen und die Umsetzung in der CPU in ein Aktionspotenzial.
Das Auswendig- Spielen mag für unterschiedliche Leute unterschiedliche Auswirkungen und Vorteile haben, bei mir ist es definitiv so, dass ich ein Stück überhaupt NUR dann spielen kann, wenn ich es auswendig kann.
Der Hartmut
Lieber Hartmut,
Aimard arbeitet auch so, dass er Werke rein mental erarbeitet, bevor er sie spielt. Er ist einer der allerbesten Pianisten und spielt oft moderne Musik, Uraufführungen u.a..
Solche Stücke auswendig zu spielen, bindet tatsächlich sehr viel Hirnkapazität. Folge: man kann z.B. nicht so viele neue Stücke lernen.
Auch für Werke von Bach kann das gelten. Einen reinen Bach-Abend auswendig zu geben, braucht sehr viel Übezeit zur Absicherung und das muss nicht sein. Inwendig kann man die Werke trotzdem, verstanden hat man sie.
Und so spielen vermehrt Pianisten nach Noten. Igor Levit eine Schostakowitsch-Sonate, Tzimon Barto sowieso immer mit Umblätterer (sehr lustig, wie er bei der Camapnella aufs Blatt schaut und nicht auf die Tastatur :D) .... .
Ich habe sehr viel Kammermusik gemacht und dabei nie auswendig gespielt. Es kostet nur unnötig Zeit, so etwas auswendig zu lernen, bringt wenig und man kann nicht so viele neue Stücke lernen wie man will. Warum sollte man eine Brahms-Sonate auswendig begleiten müssen, warum sollte man nur zum Verständnis fähig sein, wenn man das Stück auswendig kann.
Gallionen von Kammermusikern und Liedbegleitern wären dann disqualifiziert. :)
Versteh mich nicht falsch: ich bin ein sehr großer Fan vom auswendigen Spiel, das sich allerdings aus meiner Beschäftigung mit einem Solostück fast automatisch ergibt. Der Notentext stört mich da - es geht mir wie dir. Aber die Absicherung eines Stücks zum Zweck der Konzertaufführung kann sehr viel Zeit kosten und das muss nicht immer sein. :)
Liebe Grüße
chiarina