Ich verstehe nicht, warum @Pianojayjay hier so angegriffen wird. Mit keinem Wort hat er gemeint, dass Messiaens Musik verboten oder geächtet werden sollte, wie es @Gomez de Riquet ironisch darstellt. Mehr noch, Pianojayjay hat gesagt, er habe mehrmals versucht, sich mit dieser Musik anzufreunden. Nun muss doch ihm gegönnt werden, eigene Meinung gebildet zu haben und diese, wenn auch etwas überspitzt ("Geklimpere"), kundzutun.
Ich habe seinen Beitrag gelikt, weil es mir ähnlich geht. Selbst wenn ich einige Stellen/Klänge interessant und manchmal sogar faszinierend finde - diese Musik berührt mich nicht, es ist nicht meine Welt. Ich habe zwar im Studium irgendwas aus den Vingt regards gespielt, aber ich weiß nicht mal mehr, welches Stück das war (wenn ich die Noten noch hätte, würde ich es natürlich wiedererkennen und @.marcus. weiterempfehlen können). Das heißt aber nicht, dass ich die Bedeutung seiner Werke in der Musikgeschichte nicht anerkennen würde. Es ist aber wie mit allem in der Kunst: Man kann verstehen, dass etwas wichtig ist, und es trotzdem nicht mögen. Ich kann einzelne Bilder von Picasso oder Van Gogh toll finden, das werden aber Ausnahmen bleiben - trotzdem sind es große Namen, wessen ich mir bewusst bin. Hingegen ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass ich vor einem Werk aus der Renaissance wie angewurzelt stehen bleibe, selbst wenn der Maler gar nicht so bekannt sein sollte.