Also Rubato - provozierst Du hier oder kapierst Du es nur nicht? Mannomann!
... Das hat null mit Esoterik zu tun.
Sorry, ich hoffe doch, ich provoziere nicht !? Ich habe hier einen Thread zu einer Frage eröffnet, die mich interessiert und deren Gegenstand (verzeihendes Instrument) hier im Forum schon mehrfach, zumeist aber unkommentiert, angesprochen wurde. Und ich verstehe die Dinge gerne vollständig, bevor ich ausschweifend darüber diskutiere ;). Und ich erlaube mir dann gerne auch, nochmal nachzufragen, ich hoffe, dass das auch künftig erlaubt bleibt. :cool:
Zur Esoterik: Ich amüsiere mich tatsächlich oft -im positiven Sinne- wenn im Forum wieder mal Esoterik pur angesagt ist, schön war z.B. der Faden, wo es darum ging, dass das Holz des Resonanzbodens die Spielweise des Besitzers speichert. Hier diskutiere ich dann i.d. R. nicht mit, eben weil ich die zugrundeliegenden Effekte, sagen wir, nicht verstehen kann. In der jetzt vorliegenden Frage geht es gar nicht um Esoterik, siehe meinen Post an dilettant, sodern um die Frage, ob Instrumente, die Ungleichmäßigkeiten im Anschlag nicht durchreichen, wirklich gut sein können. Rolf hat dazu seine Profi-Meinung abgegeben, und auch bei LB verstehe ich es so, dass ein solches Instrument dann eher für Anfänger gut, als Konzertinstrument aber weniger geeignet ist.
Gruß
Rubato