Auch das würde ich mir nie anmaßen. Das ist eine persönliche Entscheidung. MIR hilft Unterricht, anderen mag das anders gehen.
Meine Frage hast du nicht wirklich beantwortet, denn irgendwann (und das war ja viel früher als die obige Episode) wirst du ja mit dem Klavier begonnen und dir überlegt haben, wie du das lernen willst...
Achso, ok, Du meinst den ALLERERSTEN Anfang ?
Da war ich in Klasse 5, und war in der Instrumentalkreis-AG meiner Orientierungsstufe. Die Lehrerin dort mochte mich recht gern, aber wir hatten da ein blondes Mädchen mit drin, aus Klasse 6, die konnte "Für Elise" spielen! Dies tat sie auch, sie sah gut aus, ( knuff ! ) , war ja auch blond,
, und dieses Mädchen wurde sehr gelobt, dann, und das ging mir ein wenig auf den Keks, aber nicht "unfreundlich" auf den Keks, dazu kam , dass wir zuhause ein altes Klavier hatten, von meiner Oma noch, und ich wollte auch Für Elise spielen können. In diese Zeit hinein ereignete es sich, dass wir das alte Klavier ( hatte noch Elfenbein ) abgaben, und wir das RUD. IBACH SOHN ( 12146, von 1884 , dankäää
@Wiedereinaussteiger !! :) ) für mich kauften:
Dort brachte ich mir Für Elise bei, und andere Dinge noch. Meine Instrumentalkreis-Lehrerin beobachtete das, sie konnte dies nicht glauben, ich spielte selber in Klasse 6 Für Elise vor ca. 300 Eltern an einem Vorspielkonzert, mit nassen haaren ( ich hatte vorher schwimmen und war spät )
Ich brachte mir die ( schwerere ) Ballade pour adeline bei. Ich spielte in Klasse 6 vom Blatt die H-Dur - Version von Schuberts Forelle, immerhin einige Takte, meine Instrumentalkr.-Lehrerin wurde verrückt. Ich spielte in Musik zu Beginn der Stunde aus dem ersten Mondscheinsonatensatz: Klasse 6.
Und dann ging es weiter. Daheim wies uns der Klavierhändler darauf hin beim Kauf des IBACH, dass ich, wenn ich keinen LEHRER wollte, ( das wollte ich ganz genau nicht, da ich die Systematik als für Menschen lösbar erachtete und als lohnende AUfgabe für mich für lange Zeit ), dass ich eine gute gedruckte Schule für solche Leute bekommen sollte: Der Junge Pianist, Krentzlin. Erst lernte ich Band I, dann Band II. WÄHRENDDESSEN lernte ich das Fantasie-Impromptu ( damals zuerst den langsamen schönen Teil ), meine Mutter wurde wahnsinnig, denn sie kannte das Stück von einer ihrer alten Platte "Chopin for Orchestra " und freute sich sehr, sie kam zum Klavier geLAUFEN.
Mein Musiklehrer vom Gymnasium dann, derselbe, mit der Serenade, paar jahre später dann, so 9. Klasse
dann, zeigte mir Beethoven Sonate E-Dur ( op. 14 ? glaube. hole jetzt nicht Buch ): Ich spielte die letzte Seite oder Seiten ab, vor seinen Augen, er sagte:
Du hast WAHNSINNS ( oder "beängstigende / furchterregende" ) Blattspielfähigkeiten. Dann sprachen wir weiter: Ich liebte ihn sehr, und er machte den Vorschlag der Suite Espanol für die Serenade auch am Ende der Schulzeit. Zur wahl stand noch de Falla, den lehnte ich ab, ich sagte den kann ich nicht ( ich wusste ja, dass ich die suite zuhause auf Platte habe von Tordesillas ), und so wurde es dann: Die Suite.
Und ich nehme KEINEN Unterricht. Und lasse mein Klavier DANN stimmen, wann ich will.
Okay ? Ich denke, ja. LG, Olli!