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Bernie_Rivera
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- 12. Juli 2024
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Liebe Pianisten,
ich wüßte gerne, wie sich das Forte-Pedal bei einem Konzertflügel allgemein auswirkt, z.B. beim beliebten Steinway.
Wie würde so eine Kurve aussehen, die das Verhältnis von Pedalweg zur Dämpfung anzeigt? Linear? Exponentiell?
Wirkt das Pedal sehr schnell, d.h. wenn man etwas Pedal zurücknimmt, wirkt schon der Dämpfer stark, oder erst nach halben Weg?
Wie gut läßt sich die Dampfung im Verhältnis zum Pedalweg kontrollieren?
Ich erstelle grad solche Kurven bei Digital und Software-Pianos und mir fehlen hier der Vergleichswerte zu den akustischen Vorbildern (siehe Beispiel im Anhang)
Dort sieht man, dass die Kurve logaritmisch verläuft. Die Wirkung am Anfang schnell einsetzt, und zum Ende hin sanfter wird. Man sieht auch dass der Nachhall von vornherein relativ kurz ist.
Es wäre schön wenn mir die Akustikspieler hier weiterhelfen könnten.
Viele Grüße
Bernie
P.S. In der Grafik ist der Ton A1 im regulären System der Ton A0 also das Subkontra A.
ich wüßte gerne, wie sich das Forte-Pedal bei einem Konzertflügel allgemein auswirkt, z.B. beim beliebten Steinway.
Wie würde so eine Kurve aussehen, die das Verhältnis von Pedalweg zur Dämpfung anzeigt? Linear? Exponentiell?
Wirkt das Pedal sehr schnell, d.h. wenn man etwas Pedal zurücknimmt, wirkt schon der Dämpfer stark, oder erst nach halben Weg?
Wie gut läßt sich die Dampfung im Verhältnis zum Pedalweg kontrollieren?
Ich erstelle grad solche Kurven bei Digital und Software-Pianos und mir fehlen hier der Vergleichswerte zu den akustischen Vorbildern (siehe Beispiel im Anhang)
Dort sieht man, dass die Kurve logaritmisch verläuft. Die Wirkung am Anfang schnell einsetzt, und zum Ende hin sanfter wird. Man sieht auch dass der Nachhall von vornherein relativ kurz ist.
Es wäre schön wenn mir die Akustikspieler hier weiterhelfen könnten.
Viele Grüße
Bernie
P.S. In der Grafik ist der Ton A1 im regulären System der Ton A0 also das Subkontra A.
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