K
Kamo
- Reaktionen
- 0
Hallo miteinander, ich würde gerne eure Meinung zum meinem ,, Luxusproblem'' hören. Und zwar geht es um meinen Klavierunterricht bzw. um meinen Lehrer. Ich nehme nun seit 2 Jahren aktiv jede Woche Klavier Unterricht in einer der örtlichen Klavierschulen, seit Anfang beim gleichen Lehrer. Seit geraumer Zeit überlege ich aber nun schon, ob ich nicht doch den Lehrer bzw. die Schule wechseln sollte. Das liegt an folgendem: Ich habe seit Anfang an relativ viel geübt, in der Ausbildung meist ca. 2h am Tag, dann ein halbes Jahr ca. 3h und nun seit ich wieder in die Schule gehe und wenig Zeit habe, so zwischen 30-1h. Mein Lehrer hat mich damals in der ersten Stunde gleich an das Klavier gesetzt und mir ganz einfache Noten gegeben, die ich einfach probieren sollte. So weit so gut, was hätte er denn auch sonst tun sollen. Was dagegen generell zu kurz kam, waren grundsätzliche Dinge, wie z.B. Sitzposition. Da sagte er zur mir, dass ist Geschmacksache, ich habe dann darauf einfach nach geschaut, wie die Profis sitzen und habe es mir dann selbst eingestellt. So grundsätzliche Dinge kamen meines Erachtens oft zu kurz, auch Musiktheorie. Mein Lehrer ist nur einen Tag in dieser Schule und hat dazwischen Dutzend andere Schüler, was dazu führt, dass er meistens nicht weiß, was wir letzte Stunde gemacht haben. Ebenfalls bei Musiktheorie, was dazu führte, dass grundsätzliche Themen nicht besprochen wurden, was mir erst später auffiel, als wir (was nun übrigens vielleicht 5 mal in den letzten 2 Jahren vorkam) wirklich mal ein wenig Musiktheorie machten. Wir spielten erst ein Anfängernotenheft, in dem Grundlagen gelehrt wurden und dann ,,der Fortschritt des Pianisten''. Da wir nun mit diesem Heft ebenfalls durch sind, soll ich mich um ein neues Heft umschauen. Das wäre natürlich ein guter Zeitpunkt zu wechseln, falls nötig. Mein Level ist ca. Shostakovich Waltz No.2, Moonlight Sonate 1.Mvm.. Dass er mir, wie es in meinem Bekanntenkreis der Fall ist, eigene Noten die aufeinander aufbauen, gibt, wird nicht der Fall sein, da er eher zur ,,freizeitpflegegenden'' Personenkreis gehört. Er wollte ursprünglich einfach irgendwelche Lieder spielen, allerdings habe ich gleich eingelenkt, dass ich mich nach wie vor steigern möchte. Daraufhin hat er mich angewiesen, mich umzuschauen (Hat evtl. jmd. eine Empfehlung?). Mein Problem ist aber nun folgendes: Meine Zeit ist begrenzt durch Schule und ich werde generell nur noch 1,5 Jahre aktiv Klavierunterricht nehmen können, da ich anschließend studieren werde. Am Anfang habe ich das Wort Luxusproblem benutzt, was daran liegt, dass ich auch noch aktiv Sport treibe und noch geschäftliche Angelegenheiten im Hintergrund laufen habe. Deswegen bin ich so stark am Eruieren. Mein Lehrer kann wirklich gut Klavier spielen, ist auch ganz nett, aber gehört halt wie gesagt, nicht zu den fleißigsten Lehrern. Außerdem haben wir mittlerweile einen unterschiedlichen Musikgeschmack. Er meinte anfangs zu mir, er ist kein großer Klassikfan, was mir anfangs nichts ausmachte, aber mit steigendem ,,Können“, hat sich natürlich auch mein Musikgeschmack verändert und mittlerweile spiele ich fast nur Klassik und auch meine Ziele liegen in der Klassik. Wenn er mir seine eigenen Noten ausgedruckt hat, dann waren es meist Jazz oder Rock, die eigentlich nicht mein Fall sind. Was ich ihm ich schon gesagt habe und was man normalerweise auch merken sollte, aber da kann es gut sein, dass er es wieder vergessen hat. Aber nun abschließend: Würdet ihr an meiner Stelle wechseln, auch wenn Zeit nach wie vor ein Problem sein wird? Ich werde natürlich jeden Tag spielen, aber ich weiß nicht ob sich bei ca. 30 min bis 1h Spielzeit, ein Wechsel lohnt. Sollte ich mal eine Probestunde wo anders machen und dann entscheiden? Oder sollte ich die nächsten 1,5 Jahre noch bleiben, da wir ja schon eingespielt sind? Preislich ist die Schule relativ günstig, mit 92€ für 4x45 Minuten, da ist die Konkurrenz um ca. 25 € teurer. Allerdings wahrscheinlich auch besser ausgestattet, da ich in der Schule auf einem alten, wackligen (denke wegen Rollen) Yamaha B1 spiele, was meines Erachtens, einer Schule nicht würdig ist. Ich freue mich schon auf eure Tipps und Danke im Voraus