mbast
- Reaktionen
- 185
Warst du nicht der, der nach der Übersetzung des Wortes gefragt hatte bei Marlene?Danke für die Grüße, aber hilf mir mal auf die Sprünge, warum ich dazu Anlass gegeben habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Warst du nicht der, der nach der Übersetzung des Wortes gefragt hatte bei Marlene?Danke für die Grüße, aber hilf mir mal auf die Sprünge, warum ich dazu Anlass gegeben habe.
Ok, ich kann mich auch nur noch dunkel erinnern, daß mich das jemand gefragt hatte. Vorgezogener Alzheimer meinerseits offenbar. Ist ja auch egal, schönen Gruß trotzdem .Ich kann mich zumindest nicht erinnern. Ich habe schon vor längerer Zeit bei Clavio gelernt, daß hier von "Faden" gesprochen wird. Kenne ich von keinem anderen deutschsprachigen Forum, in denen entweder der englische Ausdruck oder eine Verballhornung wie "Tröd" benutzt wird.
Das Wort gefällt mir.
ja, da hat ja schon der Frederic selber in einem seiner Briefe mitgeteilt "da schwatzen die rechte und die linke Hand unisono" und weil dieses Finale so bekannt ist, wurde es konsequenterweise schon einem er ersten Beiträge dieses Fadens erwähntDazu noch der letzte Satz aus der zweiten Sonate von Chopin.
eine Verballhornung wie "Tröd"
Ich gebe zu, die korrekte Rechtschreibung konnte ich nicht ermitteln. Aber die Verwandtschaft zu "tröten" ist wahrscheinlicher als zu "trödeln".... .
Schlage daher "Tröt" vor. Etymologisch womöglich verwandt mit "tröten" < germ. turuta (Trompete).
ja, da hat ja schon der Frederic selber in einem seiner Briefe mitgeteilt "da schwatzen die rechte und die linke Hand unisono" und weil dieses Finale so bekannt ist, wurde es konsequenterweise schon einem er ersten Beiträge dieses Fadens erwähnt
Das Prelude #18 von Chopin ist ganz entscheidend durch unisono geprägt. Mittlerweile ein Stück, das ich sehr gerne habe :)
lg marcus
Warum wurde eigentlich noch nicht der Beginn der Appassionata genannt?
weil die Unisono-Stelle am Beginn des Finales mehr Töne hat?