Na, @rolf , jetzt drehst du ganz schön auf ! Aber es ist tatsächlich so, wenn ich als Person hier angegriffen werde, habe ich, und nur ich, das Recht und die Möglichkeit, das zu verzeihen, oder nicht. Und ich entscheide mich, vielleicht öfter als andere hier, Dinge einfach gut sein zu lassen und sie einfach einer momentanen Schwäche des Gegenübers zuzuschreiben, wie jeder sie ja gelegentlich auch selbst erfährt. Glaube mir, das Forum, aber auch die ganze Welt wäre friedlicher, wenn andere mir dabei folgen würden.
Und, ein von mir abschließendes Wort zur Alkoholdiskussion hier. Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit, sie ist ganz offiziell im ICD10 aufgeführt. Sie muss behandelt werden, Erkrankte brauchen Hilfe, ärztliche und solche aus dem persönlichen Umfeld. Das Letztere ist oft ein Problem, es entwickeln sich sog. Ko-Abhängigkeiten, dh die Leute im Umfeld unterstützen die Krankheit dadurch, dass sie zb andere dafür verantwortlich machen (!) oder bei Vertuschung etc helfen, was sehr kontraproduktiv ist. Ein wichtiges Therapieziel ist für den Erkrankten, zu erkennen, dass niemand, auch nicht er selbst, "Schuld" an der Krankheit ist, sondern dass ein Problem existiert, was nur der Erkrankte selbst, mit Unterstützung, lösen kann. Alles andere ist vielleicht gut gemeint, aber eben nicht gut gemacht, das gilt auch für die eine oder andere Einlassung hier.
Wenn mich heute im Laufe des Tages jemand fragt, was er bei leichten Kopfschmerzen tun soll, ich werde eine rezeptfreie Kopfschmerztablette empfehlen. Nach Ansicht der Schein-Heiligen gebe ich damit wahrscheinlich den Anstoß für eine Karriere als Tablettensüchtiger.
Ich muss grade heftig den Kopf schütteln und mich nun rasch anderen Threads zuwenden.