Ambros_Langleb
- Reaktionen
- 14.217
Dafür liebe ich Euch!
Hast Du jetzt einen Nebenjob als Pressesprecher?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dafür liebe ich Euch!
Bitte nimm zur Kenntnis! Mit Alkohol kann man keine Probleme lösen, im Gegenteil, man schafft sich zusätzlich andere.
Nicht das Quantum, sondern die Regelmäßigkeit des Konsums führt in die Sucht.
Tja, das sehe ich völlig anders. Grund ist die Verallgemeinerung dabei. Das kann bei A durchaus stimmen, aber bei B kann es eben zum Verhängnis werden.Nichts spricht dagegen, regelmäßig - also jeden Tag- zum Essen ein/zwei Glas Wein zu trinken
@Monique. , @ahc etc. hier ein sehr schöner und kompetenter Post aus Expertenhand, die die Diskussion um kleinste (!) Alkoholmengen zur Müdigkeitsabwehr und Entkrampfung nochmal explizit aufgreift und auch wieder vom Kopf auf die Füße stellt. Schöner und zutreffender kann man es nicht formulieren !lustig dass da mein alter Faden wieder hervorgeholt wurde, ist ja etwas auf Abwege geraten, wie ich gerade sehe
Ein paar vorsichtige Einwände:
Das stimmt natürlich grundsätzlich, trotzdem möchte ich - als doch sehr überzeugter Liebhaber von edlen Weinen- eine kleine Einschränkung machen: wenn Alkohol nicht als krankmachendes Rauschmittel missbraucht wird, sondern als wunderbare Ergänzung eines zivilisierten Abends, löst er schon kleine Problemchen, z.B.. die Müdigkeit eines anstrengenden und mitunter frustrierenden Berufstages, er wirkt kommunikationsfördernd bei ansonsten verschlossenen Menschen.
Das Problem beginnt beim falschen Gebrauch, eine klare Linie zu erkennen, ist hier wichtig.
ja und nein, wie du sicher weißt, ist Alkoholkrankheit durch die typischen Merkmale der Sucht definiert und regelmäßiger Konsum ist nur bedingt ein solches, die Notwendigkeit der Dosissteigerung etc sind bedeutender.
Nichts spricht dagegen, regelmäßig - also jeden Tag- zum Essen ein/zwei Glas Wein zu trinken, also führt diese "Regelmäßigkeit des Konsums" keineswegs in die Sucht, dabei spielen eben andere Voraussetzungen eine maßgebliche Rolle.
Wer sagt, "ich BRAUCHE jetzt ein Glas", der ist natürlich am besten Weg zur Krankheit.
nur als kleine Korrektur gedacht, prinzipiell waren die zwei Posts sicher gut gemeint und nicht unrichtig.
Und diesondern als wunderbare Ergänzung eines zivilisierten Abends, löst er schon kleine Problemchen, z.B.. die Müdigkeit eines anstrengenden und mitunter frustrierenden Berufstages, er wirkt kommunikationsfördernd bei ansonsten verschlossenen Menschen.
ist das Einstiegstor in die Sucht schlechthin. Wer sich unregelmäßig einen durch den Hut schießt, ist weniger gefährdet als jemand, der sich an ein tägliches Minimalquantum Alkohol gewöhnt.Regelmäßigkeit des Konsums
Vor allem Du nicht - das Formulieren meine ich. Und Denken ist auch nicht Deine Stärke. Mach Dir nichts draus: Der Tag geht, Johnnie Walker kommt.die Diskussion um kleinste (!) Alkoholmengen zur Müdigkeitsabwehr und Entkrampfung nochmal explizit aufgreift und auch wieder vom Kopf auf die Füße stellt. Schöner und zutreffender kann man es nicht formulieren!
Siehst du, das ist das, was ich imOT Thread mit Verzeihen gemeint habe ! Du verfolgst hier alle meine Posts und listest dann jedesmal meine Grammatikfehler, am besten Genitiv etc, oder Rechtschreibfehler, Bindestrich etc auf. Wenn das dir so wichtig ist, es sei dir gegönnt. Dass du mir jetzt hier Dummheit oder mangelnde Denkfähigkeit unterstellst, ist natürlich ein persönlicher Angriff, der gegen alle Regeln des höflichen und gesitteten Umgangs verstößt. Entscheide du selbst, was in deinem Leben höher steht. Grammatik oder Höflichkeit, Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit. Ich kann dir deine Worte leicht verzeihen, habe ich bereits getan, denn ich sehe natürlich auch, gerade bei diesem Thema, alle schwierigen Randbedingungen.Vor allem Du nicht - das Formulieren meine ich. Und Denken ist auch nicht Deine Stärke. Mach Dir nichts draus: Der Tag geht, Johnnie Walker kommt.
Du überschätzt Dich. Ich ignoriere Dich zwar nicht, versuche aber, Deinen Krempel zu übergehen, und stolpere am Ende nur trotzdem drüber, weil ich Repliken auf Deine weitgehend sinnbefreiten Beiträge lese.Du verfolgst hier alle meine Posts
Man gönnt sich ja sonst nichts. Die Fehler sind halt sehr beredt - als ein eindrucksvolles Dokument Deiner Denkschwäche. Und diesen Unsinn hier:und listest dann jedesmal meine Grammatikfehler
als Ergebnis einer soliden Denkschwäche zu bezeichnen, ist keinkleinste (!) Alkoholmengen zur Müdigkeitsabwehr und Entkrampfung
sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung. Und es ist ein schlechter Witz, daß Du hier notorisch in der Pose der Verzeihenden auftrittst - es soll wohl gar nicht erst die Frage aufkommen, ob Du (mit dem, was Du hier zuweilen veranstaltest) der Verzeihung bedürftest. Und bei der Gelegenheit: Man kann sich nicht selbst entschuldigen, wie Du es schon versucht hast. Man kann nur um Entschuldigung bitten.persönlicher Angriff, der gegen alle Regeln des höflichen und gesitteten Umgangs verstößt
Wie gesagt, deine persönlichen Entgleisungen Schwamm drüber, jede Art von Streit und Missgunst führt ja zu nichts. Nur, das Thema mit den 0,04 wurde dir ja jetzt nochmal von einem Arzt umfassend und professionell dargestellt, anhandn dessen Beitrags könntest du deine eigene Meinung nochmal überdenken, zu Selbstzweifeln und Korrekturen bist du sicher fähig ! Und: schau mal, ich hab dir im Text ein paar Fehler versteckt, viel Spaß beim Ostereier suchen! Hihi !Du überschätzt Dich. Ich ignoriere Dich zwar nicht, versuche aber, Deinen Krempel zu übergehen, und stolpere am Ende nur trotzdem drüber, weil ich Repliken auf Deine weitgehend sinnbefreiten Beiträge lese.
Man gönnt sich ja sonst nichts. Die Fehler sind halt sehr beredt - als ein eindrucksvolles Dokument Deiner Denkschwäche. Und diesen Unsinn hier:
als Ergebnis einer soliden Denkschwäche zu bezeichnen, ist kein
sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung. Und es ist ein schlechter Witz, daß Du hier notorisch in der Pose der Verzeihenden auftrittst - es soll wohl gar nicht erst die Frage aufkommen, ob Du (mit dem, was Du hier zuweilen veranstaltest) der Verzeihung bedürftest. Und bei der Gelegenheit: Man kann sich nicht selbst entschuldigen, wie Du es schon versucht hast. Man kann nur um Entschuldigung bitten.
Weder umfassend noch professionell - und mir schon mal gar nicht.wurde dir ja jetzt nochmal von einem Arzt umfassend und professionell dargestellt
und jetzt weißt Du nicht mehr - wo.ich hab dir im Text ein paar Fehler versteckt
Nur, das Thema mit den 0,04 wurde dir ja jetzt nochmal von einem Arzt umfassend und professionell dargestellt, anhandn dessen Beitrags könntest du deine eigene Meinung nochmal überdenken,
Wirklich ? Ist das nicht scheinheilig und ein bisschen lächerlich, hier solche dramatischen Äußerungen uüber Alkohol in kleinen, nein kleinsten Mengen, zu machen ? Was wirst du erst sagen, wenn sich jemand beim Fussballkucken pro Halbzeit ein Weissbier reinzieht ? Das wirst du dann nicht verkraften können ! Bitte überlege dir mal, was du hier schreibst, und wie das mit der Lebensrealität von ca 77 Mio Deutschen übereinstimmt, die alle keinerlei Problem mit Alkohol haben ! Das musste jetzt einmal genau so deutlich gesagt werden, bevor das Forum hier in völlige Scheinheiligkeit und Heuchelei abtaucht !Nicht jeder Arzt ist kompetent in Fragen Sucht - ein trockener Alkoholiker jedoch sehr wohl. Was hier an Verharmlosung in Bezug auf Alkohol von Dir abgeht, lässt mich sprachlos ...
Du bist unbeherrscht, wie man unschwer an der großen Schrift erkennen kann ! Gräme dich nicht, ich kann das schon einordnen, und wie du weißt, trage ich nichts nach. Und, du kannst zur Ruhe kommen, denn ich gehe jetzt auch ins Heiabettchen. Gute Nacht !Romeo, kipp in Dich rein, was Du für richtig hältst, und halt ansonsten einfach Deine ***** - wenn Du über Musik nichts zu sagen weißt.
Bitte überlege dir mal, was du hier schreibst, und wie das mit der Lebensrealität von ca 77 Mio Deutschen übereinstimmt, die alle keinerlei Problem mit Alkohol haben !
nix daWie gesagt, deine persönlichen Entgleisungen Schwamm drüber
Nase tief unter Wasser, wie Schwan oder Ente im Forumsarchiv gründeln