Auch habe ich mich immer vergissert, dass alle Fenster geschlossen sind, bevor ich übe.
Oh, das kenne ich. So ging es mir, als ich Blockflöte spielte. Mit der Zeit wurde es besser.
Mein Mann ist mein bester und leidenschaftlichster Zuhörer. Wie er das aushält, alle Töne/Musik zu hören, weiß ich nicht. Er bittet mich jeden Abend zu spielen, wenn er abends noch lesen möchte, genießt er die Musik
um die Ecke. Ich spiele da nicht besonders vorbildlich, übe auch, doch denke ich an seinen FeierAbend und spiele dann gerne Stücke, die harmonisch sind.
Am Tag kann ich allein spielen oder ebenfalls in seiner Gegenwart wie heute, wenn er an seinem Schreibtisch sitzt, seins macht und ich meins. Es stört ihn einfach nicht. Es ist einfach so.
und zeitweiligen und trotzdem bekannten Besuchern. Bei letzteren kann ich gar nicht üben. Diese Situation gleicht für mich schon einem Vorspiel.
Ja nicht nur ein Vorspiel, sondern ich sehe das auch als
einen Eingriff in meine Intimsphäre. Es kommt darauf an, wer mich fragt, ob ich ihm etwas vorspielen kann. Wenn ich einwillige, ist das völlig in Ordnung.
Bin ich in einem Übeprozeß und ich habe mir zurechtgelegt, daß ich jetzt damit allein sein möchte, dann möchte ich auch nicht überrascht werden und würde mich sehr ärgern, wenn man mich einfach unterbricht.