trm
- Reaktionen
- 1.329
Das war mein erstes Konzert, in dem ich Andras Schiff live gehört habe. Beeindruckend waren für mich auch die Momente der Stille/Spannung nach der 15. bzw der 22. Variation und natürlich das Verklingen der letzten Töne der Aria in die atemlose Stille des Saales. Diese einmalige Atmosphäre kann keine Aufzeichnung wiedergeben!
2018 hat Schiff alle 6 Partiten gespielt,
2019 das WTC I und vor 7 Wochen das WTC II, jeweils an einem Abend die Einführung und am folgenden Abend das Konzert. Im nächsten Jahr werden die Englischen Suiten folgen. Seine Einführungen auf Deutsch sind noch launiger. Mir hat er bestätigt, daß er bei Bach "selbstverständlich" auf Deutsch denkt.
Er spricht ja neben Ungarisch und Englisch fließend Deutsch, Italienisch, Russisch und auch Japanisch.
2018 hat Schiff alle 6 Partiten gespielt,
2019 das WTC I und vor 7 Wochen das WTC II, jeweils an einem Abend die Einführung und am folgenden Abend das Konzert. Im nächsten Jahr werden die Englischen Suiten folgen. Seine Einführungen auf Deutsch sind noch launiger. Mir hat er bestätigt, daß er bei Bach "selbstverständlich" auf Deutsch denkt.
Er spricht ja neben Ungarisch und Englisch fließend Deutsch, Italienisch, Russisch und auch Japanisch.
Zuletzt bearbeitet: