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DerOlf
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Danke @Marlene für die Aufklärung.
Wie @hasenbein schon schrieb, kann natürlich auch die Quinte der Dominante in der Melodie stehen (manchmal steht da sogar die Septime).
Man muss um diese Aufgabe zu lösen also nicht nur die Hauptstufen bennenen können, sondern auch wissen, aus welchen Tönen diese bestehen (@Flieger war so nett, das für G-Dur ausenander zu klamüsern).
Das bedeutet, dass man bei jedem Melodieton zunächst überlegen muss, zu welcher oder welchen Hauptstufen das passt.
Einige Töne tauchen dabei in mehreren Hauptstufen auf.
So ist die Quinte der Tonika immer auch der Grundton der Dominante, und der Grundton der Tonika ist die Quinte der Subdominante. Nur bei den jeweiligen Terzen gibt es nur eine Wahl, solange es bei Dreiklängen bleiben soll.
Du hast also:
Bei einem g die Wahl zwischen "T" und "S" (G-Dur oder C-Dur).
Bei einem d könnte das "T" oder "D" sein (G-Dur der D-Dur).
Bei einem c oder e käme aber nur die Subdominante C-Dur in Frage, denn diese Beiden kommen in T und D nicht vor.
Bei fis oder a geht nur die Dominante D-Dur, denn die Beiden sind weder in T noch S enthalten.
Bei einem h widerum passt nur die Tonika, weil der Ton in keiner anderen Hauptstufe vorkommt.
Ich bin dabei Anfangs so vorgegangen, dass ich mir unter jeden Melodieton die Stufen geschrieben haben, zu denen der passen würde.
Ohne Nebenstufen oder Reiztöne (Vierklänge) ist das T hier zwingend.
Wie @hasenbein schon schrieb, kann natürlich auch die Quinte der Dominante in der Melodie stehen (manchmal steht da sogar die Septime).
Man muss um diese Aufgabe zu lösen also nicht nur die Hauptstufen bennenen können, sondern auch wissen, aus welchen Tönen diese bestehen (@Flieger war so nett, das für G-Dur ausenander zu klamüsern).
Das bedeutet, dass man bei jedem Melodieton zunächst überlegen muss, zu welcher oder welchen Hauptstufen das passt.
Einige Töne tauchen dabei in mehreren Hauptstufen auf.
So ist die Quinte der Tonika immer auch der Grundton der Dominante, und der Grundton der Tonika ist die Quinte der Subdominante. Nur bei den jeweiligen Terzen gibt es nur eine Wahl, solange es bei Dreiklängen bleiben soll.
Du hast also:
Bei einem g die Wahl zwischen "T" und "S" (G-Dur oder C-Dur).
Bei einem d könnte das "T" oder "D" sein (G-Dur der D-Dur).
Bei einem c oder e käme aber nur die Subdominante C-Dur in Frage, denn diese Beiden kommen in T und D nicht vor.
Bei fis oder a geht nur die Dominante D-Dur, denn die Beiden sind weder in T noch S enthalten.
Bei einem h widerum passt nur die Tonika, weil der Ton in keiner anderen Hauptstufe vorkommt.
Ich bin dabei Anfangs so vorgegangen, dass ich mir unter jeden Melodieton die Stufen geschrieben haben, zu denen der passen würde.
Weil das h die Terz in G-Dur (T) gibt, und in C-Dur (S) oder D-Dur (D) nicht vorkommt.Wir haben dort auch G-Dur als Tonika, jedenfalls sollte man das bei dem Vorzeichen vermuten. Wieso wird dann unter dem h' das T notiert?
Ohne Nebenstufen oder Reiztöne (Vierklänge) ist das T hier zwingend.
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