Das kann ich weder technisch nachvollziehen noch habe ich das bei meinem Zoom H4 beobachtet.
Im Gegenteil - Aufnahmen mit 96kHz sind sinnlos und fressen nur unnötig viel Speicherplatz. Da sowohl die Mikros als auch unsere Ohren nix, aber auch rein gar nix wahrnehmen an Frequenzen über 20kHz (wenn überhaupt) sind Aufnahmen mit 48kHz/24bit mehr als ausreichend.
Ich habe mit Fourieranalyse das Ergebnis geprüft zwischen Aufnahmen mit 96kHz und 48kHz. Ergebnis: kein Unterschied der oberen Grenzfrequenz.
Das Zoom H4 liefert m.E. nach selbst mit den eingebauten Mikros ein wirklich ausgezeichnetes Ergebnis.
Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv und die Bedienelemente sind hakelig, auch der Strombedarf ist rel. hoch. Soweit stimme ich jedoch zu.
Lieber Mindenblues,
mir stehen/standen zur schnellen Qualitätsprüfung ausschließlich meine Ohren zur Verfügung und die sind leider nicht genormt, vermutlich gerade mittlerer Standard? - Ich rate jedem mal den technischen Background zu vergessen und einfach seine Ohren entscheiden zu lassen!
Jedenfalls wäre zu bedauern, wer den Unterschied zwischen 96/24 und z.B. 44/16 nicht hören kann oder will (ich habe den billigsten In-Ear-Kopfhörer drauf und selbst mit dem ist der Unterschied für mich sehr deutlich!).
Am auffälligsten sind diese Unterschiede bei Extremsignalen (verschiedene Lagen dicht und laut zur gleichen Zeit gespielt bei viel Pedal) - da kommt die räumliche Ortung erst richtig zu tragen. Bei niedriger Auflösung hast du plötzlich nur mehr Klangbrei und eben "Chaos" in den Ohren - in hoher Auflösung ist alles noch ort- u. separierbar....
.... aber ich möchte natürlich niemanden davon abhalten seine MP3s auf 64 kbps abzuspeichern... wahrscheinlich ist die Freude über den gewonnenen freien Kartenplatz größer als wenn bei mir die Fehler mit regelrechtem Würgegriff aus der Aufnahme platzen und man die Holzwürmer dazu jubeln hört....
MEINE FESTSTELLUNG BETR. 96/24 GILT AUSSCHLIESSLICH FÜR DEN ZOOM H4n IN DER BASISAUSSTATTUNG! (Es gibt genügend Profiequipment das mit wesentlich geringerer Auflösung fürs Ohr was feineres bieten kann.... aber eben nicht für 349 €)
@beeblebox
ist CD-Format nicht 44,1 kHz / 16 bit ?
- übrigens, meiner Oma wären wohl 10 kHz absolut ausreichend gewesen... und dafür den Volumeregler um 18 db weiter rauf....:rolleyes:
Wenn das Ding 96/24 bietet und eine 8-GB-Karte dabei rd. 3 Std. 50 Min. in stereo aufnimmt, warum sollte ich eine geringere Auflösung nehmen? Leider spiele ich (noch) keine Chopin-Ballade und habe kein Monsterprogramm, so keine Not mein Material nicht auf meiner 17€-Karte unterzubringen. Wie viele Aufnahmen macht ihr, dass ihr Speicherprobleme bekommen könntet? Mal ehrlich!!!?
Wer glaubt wegen 96/24 plötzlich eine Profiaufnahme zu haben, der täuscht sich schwer. Probiert mal aus und ihr werdet ernüchtert bei Höchstauflösung landen... zumindest ohne Verwendung von Fremd-Miks, Preamp usw. fehlts noch gaaanz weit zu edlem Klang...
... die internen Miks und Preamps sind ja nett, aber warum kann wohl ein NEUMANN-Mic pro Seite >700 Euro kosten und kaufen Tonstudios Preamps für (x)xx.000,00 Euronen?
Der Zoom H4n kostet rd. 349,00 Euro - davon sind vermutlich einige Euro an "Hoffnung" drin - für den Rest erwarte ich aber zumindest die gebotene Aufnahmequalität ohne nervige Systemabstürze. ;)
@mos
Den H4 kenne ich leider nicht.
Heute stürzte mir das Ding auch beim Aussteuern des Aufnahmepegels ab...
Habe Firmware-Version 1.2 drauf.
Zwecks File-Löschung hätte man durchaus einen Taster spendieren können - vermutlich wäre es auch mittels Firmwareupdate ein Leichtes z.B. eine Löschfunktion mittels Tastenkombination od. ähnl. zu realisieren...
Mir ist schon klar, dass eine enorme Funktionsvielfalt auch Untermenüs (und Verzwicktes) erfordern mag, aber neben den Transportfunktionen gehört "Delete" für mich zu den Basics.... da mag ich nicht unbedingt den PC brauchen müssen...
LG,
pegatom