Tipps zum Digital Piano Verkauf (Kawai Ca 71) auf Ebay Kleinanzeigen

TrenkTausendschlag

TrenkTausendschlag

Reaktionen
32
Ich versuche derzeit mein aktuelles Digital Piano auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/digital-piano-kawai-ca-71/2969178165-74-13590

Mir geht es allerdings darum, ob ihr mit Verkauf von Instrumenten auf Ebay Erfahrungen und Tipps habt?

Ich würde gerne das Geld vor Ort in Bar erhalten. Und persönliche Daten wie Telefonnummer und E-Mail auch ungerne herausgeben. Ist das übliche Praxis oder worauf sollte ich mich einstellen?

Wie viel Geduld sollte ich mitbringen?

Habt ihr noch weitere Tipps?

Du musst sehr, sehr viel Geduld mitbringen und mit deinem Preis runtergehen. Versetz dich doch mal in die Lage potenieller Käufer. Warum sollten sie 500€ ausgerechnet für so ein veraltetes Digitalpiano ausgeben, das dazu noch schwer und sperrig ist? Mit veralteten Samples und etwas altbackenem Design? Was genau sollte Sie von diesem Instrument überzeugen, wenn es Instrumente mit ordentlichen, besseren aktuellen Samples und guter Tastatur auch neu zu diesem Preis gibt? Alte "große" Konsolendigitalpianos sind echt schwer loszuwerden.

Naja, nach über 15 Jahren Nutzung würde ich ehrlich gesagt zufrieden sein, großartige Gewinne beim Verkauf nicht einplanen und es für 200,- einstellen oder der Pfarre schenken, falls die sowas brauchen. Mein altes MP9000 habe ich in der Großfamilie weitergereicht.

Es empfiehlt sich, vergleichbare Anzeigen zu suchen, das hilft beim Preis. Und Geduld. Ich hatte einen Interessenten, wo fast alles klar war - und dann scheiterte es am Versand.
Abholen ist besser, aber dann etwas Luft für den Preisnachlass haben.
Viel Glück!

@Eddie @virtualcai @C.Maria

Danke für eure Antworten. Ich kann verstehen, dass der Preis zu hoch ist. Ein Forenuser hat berichtet, dass er sein Kawai Ca 51 vor wenigen Jahren für 600€ verkaufen konnte. Daher habe ich mich ein Wenig daran orientiert. Weiterhin kann der Preis sowieso verhandelt werden.

Mir geht es aber darum, was ich beachten muss, um nicht gescamt zu werden? Kann ich darauf bestehen keine Telefon- oder Kontennummern herauszugben oder kommt so ein Verkauf nie zu stande?

In der Anzeige keine Telefonnummer veröffentlichen. Aber in der Kommunikation dann nach der Telefonnummer des Käufers fragen und ihn anrufen und Details telefonisch besprechen. Barzahlung bei Abholung. Auf beides bereits freundlich formuliert in der Anzeige hinweisen. Wer als Käufer Probleme damit hat, wäre bei mir schon raus. Immerhin kommen da wildfremde Leute zu dir auf die Hütte. Da will man schon mal vorab telefoniert haben um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Falls notwendig, erbitte ich die private Mail-Adresse des/der Interessentin zum Austausch von Informationen via Mail und nicht über Kleinanzeigen. Meine Telefonnummer gibt's nur ggf zum Abholen nach erfolgter Bezahlung.

Zurück
Top Bottom