Tempo und Charakter bei Trauermärschen

Was ist denn nun mit der Doppelpunktierung im Mozartbeispiel? Wäre das versalzen oder "spicy"?

Auch, wenn man es langsamer spielt? Das wäre meine Idee. Doppelpunktieren, zum Ausbremsen.

Bei Chopin ist es sogar so, dass er in späteren Ausgaben der Sonate darauf bestand, den dritten Satz nur noch mit "Marche" zu benennen, "funèbre" wurde gestrichen. Auch das hat sicher eine Intention, aber darüber gibt es wohl nur Spekulationen. (...) mich hätte die gleiche Frage bzgl Chopins Marsch interessiert, den du ja auch angesprochen hast.
die Frage nach dem intendierten Tempo des dritten Satzes der Sonate op.35 von Chopin kann nur im Kontext der Gesamtkonzeption dieser Sonate ermittelt werden. Hierbei ist vorab zu beachten, dass Chopin bzgl der vermeintlichen klassischen Konvention der Sonatenkonzeption absichtlich Neuland betrat, nicht nur hinsichtlich der abgekürzten Sonatensatzform, sondern auch hinsichtlich der Satzfolge. Wir finden die Abfolge Allegro-Scherzo-Adagio-Rondo (allegro/vivace) nicht mehr, d.h. der konventionelle langsame Satz wird eliminiert. Stattdessen organisiert Chopin eine satzübergreifende Acceleration und Verkürzung. Man sehe: Grave - doppio movimento - agitato // Scherzo // Marche // Presto wobei die Taktzahl sich von Satz zu Satz verringert, ebenso die Dauer und letzteres wird eo ipso durch die Acceleration von agitato hin zu presto deutlich. In konventionellen Tempobezeichnungen müsste die Satzfolge also Allegro-Vivace-Vivacissimo-Presto sein, wie die formale Anlage verdeutlicht. Und aus genau diesem Grund, damit nämlich der vermeintlich langsame Satz Marche "funebre" eben nicht langsam gespielt wird, hat Chopin auf eine Tempovorgabe absichtlich verzichtet, da er davon ausging, dass die Rezipienten und Interpreten die Accelerationskonzeption begreifen. ...offenbar irrte der Komponist hier, was das Auffassungsvermögen der Rezeption betrifft, denn es hatte sich eine viel zu langsame Aufführungspraxis eingebürgert. Eine historisch informierte und musikalisch adäquate Interpretation muss den 3. Satz aus der falschen Langsamkeit befreien und ihn schneller als das Scherzo, aber langsamer als das Presto aufführen.
difficile est satu...
;-) :-D
(ich bin sicher, @Dromeus verzeiht mir, dass ich mir ausgehend von seinem Beitrag diesen Spaß erlaubt habe)

Was erlaube @rolf :-D?
Also dann spiel ich ab jetzt: Allegro - Vivace - Bottiglia vuota - Banco sostitutivo :008:

Zurück
Top Bottom