Wiedereinaussteiger
- Dabei seit
- 1. Feb. 2011
- Beiträge
- 2.911
- Reaktionen
- 1.893
Konnten sie.Den Klang des einzelnen Tons können Sänger, Bläser und Streicher variiren, Pianisten aber kaum.
Zu frühen Wiener Zeiten, bis ca. 1820, als es noch Janitscharenzüge, und allerlei Spielzeuge gab wie Papier- oder Pergamentvorhänge, mit denen man summsige Störgeräusche an den bewegten Saiten einbauen konnte.
Wenn der Flügel das konnte.
Geblieben ist davon das Verschiebe-Pedal, mit dem andere, meist weicher gestochene Regionen der Hämmerchenspitzen zum Einsatz bgebracht werden können.
Dann ist aber auch meist Endegelände mit der Beeinflusserei, abseits der Hämmerchengeschwindigkeit (rotatorisch...).
Das rotatorische Rechnen habe ich lediglich gegen die Schlauberger ins Feld geführt, die da mit E gleich Emm Cee quadrat, Einstein und Konsorten meinten Physikkompetenz hereinheben zu wollen ...
Man unterschätze mir die Physikstudenten nicht, festzumachen an folgendem Fakt: wir waren über Jahrzehnte die exclusivste Klasse am Gymnasium Borbeck, unter der harten Hand vom Meister Flake einstens haben nur 13 Jungs das Abitur gemacht. Keine andere Klasse war weniger, wir waren der herausgesiebte Bodensatz oder so. Viele viele Ehrenrunden zu uns reingeschneit, vieleviele abgesiebt und Abi entweder verfehlt oder einzwei Jährchen später... Darunter aber mehrere, die meisten, die in nur neun Jahren ohne Ehrenrunde durchkamen. Also keine kleinen Doofies.
Und KEINER, KEIN EINZIGER von uns im Naturwiss-Zweig hat dann Physik studiert. Mehrere BWL..., war wohl leichter... Mehrere promoviert - einer übrigens in Mathe. Unser Primus. Der wurde dann Vorstand bei der Allianz.
Wir wussten schon vorher bescheid. (Zuviel Physik gemacht. <keuch>)
Die ahnungslosen Sprachis und Wiwis sind teils schon mit Wagemut auf Physik an die Uni gegangen ...
Obschon mehrere Lehrer unserer Bude entsprangen, wir wussten, was kommt, und hatten vorher schon die Schnauze voll. Ein Mitschüler wurde dann in CLausthal-Zellerfeld promoviert, Ing, OK also Anwendungs-Physiker im Maschinenbau, dann Tribologie-Papst, keiner kann Reibungskunde besser als der Moro-Doc, und ich auch ein Maschi. Mehr haben wir nicht gemacht.
Die, die Physik studierten, waren uns in Mathe allemannhoch überlegen. Bis auf den Primus. Der hat sie alle in die Tasche gesteckt, aber auf Physik hatte der auch keine Böcke.
Also, nicht hier den Einstein schwingen, sondern rotatorisch rechnen.
Sonst rechne ich euch mal alle an die Wand.