Takte und Pausen

88er = Nazi, weil 8.ter Buchstabe ist H >>> HH = Heil ******.

Dennoch wärs besser, unser Freund würde mal die absoluten Basics lernen (Lehrer/Bücher/web), statt ziemlich irre Fragen zu stellen, deren Absicht man nur erahnen kann. Eine minimale Eigeninitiative wäre doch schön.
 
Was soll das hier eigentlich? Da stammelt einer irgendweinen Mist zusammen, der wohl so gar nicht Ernst gemeint sein kann (Wie geht das mit den Takten und Pausen? Gibts da auch hundertstel???) in einem Deutsch, welches praktisch unverständlich ist ... Dann holt er irgendwelche kryptischen Nazi-Dinger hoch (88er ???) um sich dann auch noch gemobbt zu fühlen ... das kann doch nur verarsche sein, oder? Ich bin übrigens ein 7 11 4 er ..... (ein Glücklicher Klavier Dilletant)

Gruss

Hyp
 
Die Takte haben keine Sekundenangabe aber ein Musikstück schon. Heutzutage steht am Anfang des Notentextes oft eine Angabe, die besagt, wieviel 1/4tel-Schläge pro Minute gespielt werden sollen (bpm = beats per minute).
Beim Takt kommt es auf die fühl- und darum zählbaren Schläge an; die Pausen ordnen sich diesem System unter.
By the way: Was ist ein "88er"? Verstehen das nur Teenies? Ist das etwas Schlimmes? Dann bin ich jedenfalls keiner.....
Und gemobbt hat Dich hier niemand. Wie soll man jemanden mobben, den man garnicht kennt? Du musst Dir die anfänglichen Beiträge vielleicht nochmal genauer durchlesen.
CW

Hallo und danke für eure Antworten.

Du warst mit 88ger nit gemeint.
Manches was du schreibst kenne Ich schon. 4/4 wird doch als Vorzeichen eines Stückes benutz.
Es gibt doch noch die Mars 700.... Sorry mir fällt die mass Einheit nicht ein. ich weiß nur das es bei 0 losgeht und bis 1100 endet und ab 1200 fängt es von vorne an.

Danke für eure Kritik.

MFG

Alfheri.
 
Alfheri ist bestimmt wieder ein Scherz von Gomez oder so. :D
 
Mars 700? Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof. Hasi, was ist, wenn das kein Scherz ist? Sind wir dann alle betroffen? ;-)
 
Ich bin in gewisser Sorge, dass es sich nicht um einen Scherz handelt. Die Realität übertrifft die kühnste Phantasie bei weitem ...
 
Für diesen Fall darf ich dem Fadenersteller nochmals ein Minimum an Eigeninitiative ans Herz legen. Und das ist kein Sprachproblem. Also, lieber Freund, schreibe Deine Fragen bitte so, dass wir sie verstehen. Dann helfen wir gerne!
 
Hallo und einen guten Abend an alle.

Wer kann mir helfen, wie Ich es schaffe zu Takten und zu Pausen ?
Bin Neu, ein Anfänger. Also könnte Ich Hilfe gebrauchen.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

MFG euer

Alfheri

Hallo, Alfheri, ich denke, du suchst allgemeine Antworten zu den Takten und Pausen. Beide Begriffe betreffen ganz allgemein gesagt die Dimension der Zeit in der Musik. Wie ist das zu verstehen? Fangen wir ganz vorne an: Jeder Ton besitzt zunächst einmal zwei elementare Dimensionen: 1. die Tonhöhe, 2. die Tondauer. Diese beiden Dimensionen werden im Notenbild zunächst exakt angegeben: durch das Liniensystem in den einzelnen Schlüsseln wird die Tonhöhe vermittelt,die Tondauer aber durch die Gestalt der Note, ob geschlossen, hohl, mit Hals, ohne Hals, mit Fähnchen, oder mehreren Fähnchen, mit Punkt dahinter, und so weiter.
Die Pausen gehören zur Thematik der Zeit, gemeint sind nämlich Zeiten, in denen eine oder mehrere Stimmen zu schweigen haben. Dieses Nichtklingen gehört genauso zur Musik, wie das Intonieren von Tönen. Wie lang nun eine solche Pause ist, und wann genau sie einzuhalten ist, definiert die dargestellt Form der Pause. So, wie Notenwerte klar definiert sind durch Zeichen (Bsp. ausgefüllter Notenkopf mit Notenhals), so ist es auch mit den Pausen. Unter google wirst du unter elementarer Musiklehre die Zeichen finden und lernen können. Wichtig bei Pausen ist, dass du die innere Spannung beim Pausieren nicht verlierst, da die Pausen zur Musik gehören, und mitunter Spannungseffekte sogar erhöhen sollen.
Zu den Takten: sie gliedern den Grundschlag, der gleich hinter dem Notenschlüssel angegeben ist. Steht dort 4/4 wirst du von Taktstrich zu Taktstrich rechnerisch auf 4/4 kommen. Ausnahme sind Auftakte: sie ziehst du rechnerisch aus Schluss-und Anfangstakt zusammen, und kommst so auch auf 4/4. Bei Fragen, nur Mut, Gruß aus Köln! Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten.

Es gibt doch noch die Mars 700.... Sorry mir fällt die mass Einheit nicht ein. ich weiß nur das es bei 0 losgeht und bis 1100 endet und ab 1200 fängt es von vorne an.

Wahrscheinlich meint er/sie die Oktaveinteilung in Cent. Jeder Halbton sind 100 Cent. Dann liegt die Quinte 700 Cent ûber dem Anfangston, und der temperierte Kreis schliesst bei 1200 Cent. Nur wie kommt eine Person, die angeblich keine Ahnung hat an diese Informationen?

2.7.
PiRath
 
Stephan,

schön geschrieben! Ich habe nur so meine leisen Zweifel, ob Alfheri den Inhalt aufnehmen und sinnvoll verarbeiten könnte, so von wegen "elementare Dimensionen" etc...
 
Stephan,

schön geschrieben! Ich habe nur so meine leisen Zweifel, ob Alfheri den Inhalt aufnehmen und sinnvoll verarbeiten könnte, so von wegen "elementare Dimensionen" etc...

Tja, diese "Netten" hier sind schon manchmal echt lustig, finde ich!

Woher kommt dieses recht verbreitete Denken, man habe sich für andere einzusetzen (in diesem Fall: sich die Mühe zu machen, eine Erklärung auszuarbeiten), auch wenn diese anderen keinerlei Bemühen zeigen geschweige denn Verständnis erkennen lassen (oder manchmal gar pampig werden)? Und sogar für welche, die man gar nicht kennt? Gilt das dann als "christlich-liebevoll"?

LG,
Hasenbein
 

Dieser Thread wurde bislang nur von "Blueseinspielungen..." getoppt!

In der Psychologie nennt man das "Inszenierung des Problems". Jemand hat mal wo gesagt: "Es ist ein sicheres Zeichen von Dummheit, auf jede Frage eine Antwort zu geben".

(hoffentlich habe ich jetzt niemanden provoziert, der sich leicht provoziert fühlt).
 
Hallo an und danke fürs Antworten und fertig machen.

Danke Stephan für deine Erklärung. Ich möchte das mit den Takte und Pausen wissen um die Takte in den Musik Stücken zu hören und Ich habe schon auf einer Seiten erfahren, das es ein arten schlag gibt auf den dann jewals ein weicher oder mehrere Schläge fallen werden bis wieder der erste Harte schlag kommt. Ich muss nur üben den Harten schlag vom weichen zu unterscheiden oder ein Computerprogramm nutzen. Das mit dem Computerprogramm scheint mir aber zu einfach für mich. Ich möchte es können.

Danke Pierre. Du hast recht, das meinte Ich. Habe es so gelesen:0/Grundton- 200/Sekunde - 400/Terz - 500/Quarte - 700/Quinte - 900/Sexte - 1100/Septime.
Hab 1200 fängt es von vorn an.

MFG

Alfheri
 
OK, man soll ja nicht füttern...., aber solange solche Fäden nur vereinzelt auftauchen, finde ich sie echt drollig - eine nette Abwechslung zum harten Brot des Klavierspiel-Erlernens. :D

Werden eigentlich noch Wetten angenommen? Lest euch seine Beiträge doch noch mal ganz genau durch, was fällt auf?

Ich wette, hinter Alferi steckt ein witziger erwachsener Zeitgenosse mit profunden Musikkenntnissen, evtl. aus der Klavierstimmerbranche, der sich bei manchen dieser Beiträge schelmisch ins Fäustchen lacht und vielleicht auch beobachtet, wer sich hier wie verhält.

Trotzdem und vielleicht sogar gerade deshalb: Herzlich willkommen im Forum, falls Du hier neu sein solltest.
 
An alle barmherzigen Ritter diese Forums

Ganz ehrlich geschrieben, wäre es mir lieb, auf solche Pauschalfragen nicht einzugehen. Ausser Ärger und schräge Seitenhiebe bringen sie dem Forum absolut nichts. Ich habe es schon in einem anderen Faden angedeutet. Normalerweise gibt es für alle Grundbegriffe tonnenweise Fachliteratur die man sich problemlos aneignen kann, sei es durch Kauf oder Leih.

Zudem gibt ja auch das Internet alle Information her. Ich brauch nur auf Google „Pausen und Takte“ einzugeben, und schon öffnen sich hunderte von Seiten, auf denen alles gründlichst erklärt wird. In dem Sinne halte ich es wie Hasenbein, Neronick und andere. Ein Minimum an Formen Korrektheit dürfte schon hier im Forum erwartet werden respektive an den Tag gelegt werden sollen, wenn diese Plattform nutzbringend für Jeden gebraucht werden soll.

Auch wenn diese Rubrik „Forum für Anfänger“ heisst, sollten hier nur Fragen diskutiert werden die Kopf und Fuss haben. Über alles Andere werfe ich den schweigenden Mantel des Herz erfreuenden Lächelns....

Beste Grüsse
PiRath
 
Ganz ehrlich geschrieben, wäre es mir lieb, auf solche Pauschalfragen nicht einzugehen.

Mir nicht - manchmal wäre es mir zwar lieber, daß man anders auf Fragen dieser Art antwortet - aber gut, das ist ein Forum und kein Wunschkonzert.

In diesem Forum schreiben Kinder und Jugendliche mit, von denen man nicht den gleichen Grad eigenständiger Arbeit erwarten kann, wie von einem Erwachsenen mit entsprechender Erfahrung. Hier schreiben auch Leute mit, für die es vielleicht keine selbstverständliche Sache ist, mit Computer und Internet umzugehen und die es auch nicht gewohnt sind, Bibliotheksrecherchen zu betreiben.

Es gibt immer wieder auch den Hinweis von Anfängern, daß sie sich hier im Anfänger-Unterforum nicht fragen trauen, weil ihnen das Niveau vieler Fragen bzw. Stücke, die hier behandelt werden, zu hoch vorkommt. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, muß aber akzeptieren, daß es so ist - Aussagen wie deine, sind sicherlich nicht dienlich, Hemmschwellen dieser Art abzubauen.

Ich bin als Anfänger sehr froh, daß man auf meine Fragen immer wieder ernsthaft eingegangen ist und mir weitergeholfen hat, auch wenn es vielleicht mal in den Augen anderer eine blöde Frage war, die ich gestellt habe - ich wäre heute gewiss nicht, wo ich heute bin, wenn ich hier keine Unterstützung gefunden hätte.

Ich denke, in einem Forum, wo wochenlang Minirockdiskussionen geführt werden, wird es doch wohl möglich sein, auch mal in konstruktiver und angemessener Art und Weise auf Pauschalfragen einzugehen und sei es nur, indem man den Ratsuchenden darauf hinweist, wie er sich die Information besorgen kann.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nee, PianoPuppy.

Hier möchte einer, daß wir uns Mühe geben (nämlich die, ihm etwas verständlich zu erklären oder aber gute Links zum Thema rauszusuchen).

Er aber gibt sich nicht die geringste Mühe, sondern furzt uns seine unverständlichen Pauschalfragen vor die Füße.

Das haut einfach nicht hin! Und es hat nichts damit zu tun, daß einer noch jung ist und mit eigenständiger Arbeit nicht so erfahren ist. Es ist einfach ein grundlegendes Sozialverhalten. Und wenn einer das noch nicht gelernt hat, hat er eben auch noch nichts in einem Internetforum zu suchen, sondern muß das erstmal zu Hause bei den Eltern oder in der Schule lernen.

Ich wette meine Oma darauf, daß Deine Fragen, PianoPuppy, zwar vielleicht zu elementaren Inhalten waren, aber in einer Form gestellt waren, die sozial akzeptabel war und daher zu einer Beantwortungsbereitschaft führten! Oder?? Oder kannst Du auf eine Frage von Dir verlinken, die auch nur annähernd so bescheuert gestellt war wie die Alfheris?

Auch und gerade als junger Mensch muß man lernen, daß bestimmte Verhaltensweisen einen gegen die Wand fahren lassen! Sehr, sehr wichtig und leider von der Kuschel- und Verwöhn- und Kindervergötter- Pädagogik überdeckt!

LG,
Hasenbein
 
Hallo und danke für eure Antworten.

Na wist ihr alles besser wie Ich ? :)

MFG

Alfheri

PS: Habe mir keine mühe gegeben und man muss sich meiner Meinung nach nicht so anstellen oder doch ? Bitte kein Streit, danke.
PSS: Achtung Wichtig: Kann man die Takte so schnell spielen wie man will und bleiben trotzdem noch die selben Takten z.b bleibt ein 4/4 ein 4/4 Takt wenn man ihn sehr schnell spielt ?
PSSS: Sehr Erwachsen klingt es für mich nicht jemanden indirekt zu stenkern in dem man ihn abwertet nämlich als Kind oder so. Das was ihr hier tut ist die Standart Leier im Internet um Leute zu stenkern die nicht schreiben können wie Ich. Könnten hier bitte was neues einfallen lassen oder euch was neues aussuchen was ihr nach Äffen könnt ? Denn das mit dem, bist du 12 oder ein Kind, das du nicht richtig schreiben kannst ist schon seht alt.
Lasst euch mal nicht Ärgern um meine Wenigkeit muss Ich ja auch nicht und tu es auch nicht oder doch ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom