Suche Bezeichnung für diese Leiste in alter Oberdämpfermechanik

K

Klapier

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen alten Oberdämpfer wieder ein bisschen spielbarer zu machen.
Beim Einstellen des Tastenhubs ist mir aufgefallen, dass die Filze vorne unter den Tasten gar nicht berührt werden, wenn man die Taste voll durchdrückt.
Vielmehr wird die Taste vorher schon von einer hinteren, befilzten Leiste gestoppt.
Hat jemand Ahnung, wie das gedacht sein soll?
Wieso liegen vorne überhaupt Filze? Sind die nur schon so durch, und würden normalerweise die Taste begrenzen, bevor diese Leiste hinten ins Spiel kommt?
Aber weshalb gibt es dann überhaupt diese Leiste.
Ich konnte auch nirgendwo eine Bezeichnung für diese Leiste finden.

2024-12-30 20_00_41-PXL_20241229_093710245.png
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen

Hat jemand Ahnung, wie das gedacht sein soll?
Habe auch so ne Leiste (Unterdämpfer) und am Gegenpart der Tasten war Papier in unterschiedlichen Stärken verklebt. Laut hiesiger Klavierbauer war das früher üblich. Bei meinem Klavier wurde die Leiste als überflüssig, aber erhaltenswert erachtet (von wegen Originalzustand). Den Tastengang habe ich normal an den vorderen Filzen eingestellt und bei der Anschlagsleiste Luft gelassen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe auch so ne Leiste (Unterdämpfer) und am Gegenpart der Tasten war Papier in unterschiedlichen Stärken verklebt. Laut hiesiger Klavierbauer war das früher üblich. Bei meinem Klavier wurde die Leiste als überflüssig, aber erhaltenswert erachtet (von wegen Originalzustand). Den Tastengang habe ich normal an den vorderen Filzen eingestellt und bei der Anschlagsleiste Luft gelassen.

Ah danke für die Info. Bei mir fehlen solche Papierstücke, aber das wäre dann eine Herangehensweise, es pro Taste mit Leiste zu regulieren.
Momentan begrenzt die Leiste den Hub schon bei 7-8mm. Somit werde ich versuchen die Leiste entweder auszubauen, oder einige mm nach oben zu justieren, falls möglich und dann mit Filzen vorne regulieren - dann muss ich nix kleben :)

Zuletzt bearbeitet: