Wenn es so ist, wie du sagst (mag ja sein..., doch wozu hat man dann Verbände und und und...), dann haben dennoch Myriaden von Leuten in Paris oder Brüssel oder sonstwo tief und fest gepennt - bis es zu spät war.
Wie beim Gendern, das eine Brüsseler Mafia solange im "Kleinen" stiekum, hintenherum vorantrieb, bis in einer schwachen Stunde das EP den Krams in geltendes Recht goss - und auf einmal alle Blöden oder gepennt Habenden wach wurden.
Dann aber war das Geheule groß. Diese Sprachpanscherei seither. Der Glottisschlag. Kann man ja alles machen, liebe Clavierspielerinnen und Clavierspieler, liebe Claviotinnen und Clavioten, Clavinnenclavioten und Clavinnenclavios. Hoffentlich niemanden vergessen (zu gendern).
Ich werde auf einmal kriminell gemacht, weil ich eine 100 Jahre alte Flügelmechanik aufbewahre? Die Kaps..., 85 Tasten aus Dresden, ca. 1920..
Wer hier reinrennt und wegen der paar uralten Elfies den Dicken mimt, der kann was erleben. Und draußen sind zweieinhalb Öltropfen,..., ja, der alte Benz war zuletzt bissel undicht - ist weg. auf der Kriminalisierung von Bürgern versuchen irgendwelche Behörden sich dann eine Amtstätigkeit zu braten? Per so neuerer Gesetze oder Auslegungen? Pfah.
All das mag Gesetz sein. Jaa ja, durchaus. Dann sind das Gesetze der Art, bei deren Anwendung durch Richter erst noch in Erfahrung zu bringen sein wird, was da ggfs. Übles passiere. Sollte mich nicht wundern, wenn das so Gesetze sind wie die gegen Straßengewalt, und durchgesetzt (...nicht ...) auf der Altendorfer zu Essen, wo sich mehrere Clans bekriegen und die Polizei nur hin rückt, wenn sie gerade min. acht Peterwagen frei haben.
Respekt (der Bürger) (betreffs den Sinnn von Gesetzen) geht ziemlich gewiss anders.
Dann gilt auch noch: Recht haben ... und Recht bekommen ... ist min. zweierlei.
Klar..., ein Händler, ein Profi kann es sich erstmal nicht leisten, hiergegen zu verstoßen. Da wartet man mal ab, was die ersten Verfahren ergäben ...
Und man guckt gewiss auch mal neugierig nach Polen, was damit so in Kalisz passiere ...