K
Klavierbauermeister
- Dabei seit
- 10. Jan. 2008
- Beiträge
- 2.476
- Reaktionen
- 1.299
Ordentliche Klaviere und Flügel halten viel mehr aus als manche vermuten …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ordentliche Klaviere und Flügel halten viel mehr aus als manche vermuten …
Hallo, ich würde gern den Beitrag für eine eigene Standortfrage nutzen, damit ich keinen neuen Faden eröffnen muss.
Foto zum Standort unten zur Veranschaulichung!
Ist der Kamin neben dem Instrument in Betrieb?
Klavier: im roten Kreis
Kamin: im blauen Kreis
Das Schwarze ist der "Feuerraum", der von einem cremefarbenen Kaminsims umgeben ist.Das Klavier habe ich zum Glück erkannt, aber nicht den Kamin. Jetzt wo ich es weiß erkenne ich diesen trotzdem nicht sondern eher etwas, das ein Luftbefeuchter sein könnte.
Ich hab bewusst dieses Foto gewählt, weil man da die Umgebung des Klaviers gut sieht (klirrende Glasscheibentür, Treppe nach oben offen usw). Sonst hab ich nur noch welche von sehr nah dran (und war gestern zu faul, extra noch einmal runterzulaufen um ein neues Foto zu schießen ). Hier sieht man den E-Kamin besser.Vielleicht wäre es für Interessenten hilfreicher, wenn die Moderation die bereits vorhandenen Themen bezüglich der Standortfrage in einem Thema vereinigen würde.
Ihr habt anscheinend alle bessere Augen als ich. Ich sehe erstmal nur ganz viel Hund.
Wo ist da ein Kamin? Muss ich ein ernstes Gespräch mit meiner Optikerin führen?
Die Verstimmungen waren wirklich stark, laut Stimmer bei 5-6Hertz (?), ich hatte im Sommer 2022 gestimmt und dann wieder im August 2023 und bis dahin hatte es sich so verstimmt. Jetzt klingt es schon wieder schlimm und ich denke, dass die Verstimmung wieder sehr stark ist, denn ich habe ein schlechtes Gehör, was verstimmte Klaviere angeht. Wenn ich das schon höre, dann ists wohl ordentlich verstimmtIch würde das Klavier dort hin stellen (oder lassen), wo sich der Spieler am wohlsten damit fühlt und sich deshalb gerne dran setzt.
Die krassen Verstimmungen dürften den klimatischen Verhältnissen diesen Jahres geschuldet sein. Keine Ahnung, wie das an der Ostsee war, aber hier im Münsterland hatten wir Hitzewellen im Frühjahr und Sommer, dann Spätsommer und Herbst kaum einen Tag ohne Regen und jetzt eisige Kälte (mit entsprechender Trockenheit). Das war ein wirklich schlechtes Jahr für Klaviere, dafür aber ein super Jahr für Klavierstimmer. Also ich kann nicht klagen
Hier sieht man den E-Kamin besser.
Das liegt wirklich am Wetter. Möglicherweise würde das im Schlafzimmer auch nicht großartig anders sein. Die Frage, ob du die Luftfeuchtigkeit misst, ist berechtigt. Das würde sich im Schlafzimmer dann aber auch anbieten.Die Verstimmungen waren wirklich stark, laut Stimmer bei 5-6Hertz (?), ich hatte im Sommer 2022 gestimmt und dann wieder im August 2023 und bis dahin hatte es sich so verstimmt. Jetzt klingt es schon wieder schlimm
Hallo manaus,ich möchte mein Petrof-Klavier, Modell 118 P1 in einem Zimmer mit 30qm und Dachschräge aufstellen (siehe Grundriss). Leider haben wir nur 60cm Kniestock und dann wird es schwierig mit dem passenden Standort. Habt ihr Vorschläge wie ich mein Klavier am besten stellen könnte?
Die nennt sich "fette Dame", nicht "fette Frau", du Muggel!Das Klavier muss dringend woanders hin. Der jetzige Platz ist würdelos. Das arme Klavier ist sicher wegen der fetten Frau verstimmt.
Ich hab mein Hygrometer jetzt vom eigentlichen Standort hoch ins Schlafzimmer gestellt, mal schauen, was hier die Bedingungen sind. Unten stand es aktuell bei 42.So unterschiedlich können die Perspektiven sein! Mir käme es gar nicht in den Sinn, dass ein Stockwerk ein Hindernis sein könnte, wodurch ich weniger spielen würde.
Ein verstimmtes Klavier hingegen - wenn es nicht gut klingt, sinkt meine Motivation rapide. Wenn mich der Klang nervt, höre ich schnell wieder auf.
Ursprünglich ging es ja darum, einen Ort mit konstanteren Bedingungen zu finden, damit sich das Klavier weniger verstimmt.
@Sabrina-von-der-Ostsee Misst du die Luftfeuchtigkeit regelmäßig? Du könntest ja einmal Schlafzimmer und Wohnzimmer diesbezüglich vergleichen.
Jetzt weiß ich auch warum mir dieses Bild so bekannt vorkam .Die nennt sich "fette Dame", nicht "fette Frau", du Muggel!